Meine liebe 5c,

leider ist es mir heute nicht möglich, mit euch die Videokonferenz zu machen. Aber Herr Udes erwartet euch um 09.00 Uhr.

Wir sehen uns am Dienstag, leider noch immer nur digital… ☹️

Liebe Grüße, eure Frau Grogorick

 

Deutsch

Darum geht es: Adjektive

Das brauchst du: Arbeitsheft

Das sind deine heutigen Aufgaben:

  • Bearbeite im Arbeitsheft Seite 74 die Aufgaben 1-3 und auf Seite 75 die Aufgabe 5.
    Schickt mir bitte noch eure Sätze zu den Winterferien aus der letzten Woche! Wer sie nicht geschrieben hatte, sollte das also heute noch tun 🙂

 

Englisch

Darum geht es: Your Saturdays

Das brauchst du: Buch, liniertes Papier

Das sind deine heutigen Aufgaben:

  • Book page 55, no. 2: Copy the table. What do you do always (immer), sometimes (manchmal) and never (niemals) on Saturdays? Use the words from the green box. – Schreibe die Tabelle ab. Ergänze sie mit deinen Aktivitäten – Was machst du samstags immer, manchmal und nie. Benutze die Wortgruppen aus der grünen Box.
  • Write 3-5 sentences about your Saturdays. – Schreibe dann 3-5 Sätze über deinen Samstag.
    Example: I always watch TV on Saturdays. I never go shopping on Saturdays.
  • Book page 55, no. 3: Read the dialogue. Does Luca like shopping with his dad? – Lies den Dialog in Nr. 3 und beantworte die Frage: Mag Luca das Einkaufen mit seinem Dad? Schau Unbekannte Wörter auf S. 194 nach.
    – Bei der Aufgabe musst du nichts aufschreiben. Wir sprechen in unserer Videokonferenz am Dienstag darüber.
Mathe

Darum geht es: Schriftliche Division mit großen Zahlen und Lösung der täglichen Übung.

Das brauchst du: Federtasche, Mathe-Arbeitsheft und ein kariertes A4-Blatt (für die tägliche Übung).

Das sind deine heutigen Aufgaben:

  • Löse als tägliche Übung die weiter unten stehende Knobelaufgabe auf einem karierten Blatt.
  • Bearbeite im Arbeitsheft auf Seite 41 die Aufgaben 1 bis 3. Bitte schreibe die Rechnungen genauso auf, wie die Beispielaufgabe auf Seite 41 oben rechts es zeigt(es geht insbesondere um den Rechenweg und nicht nur um das Ergebnis!).

Tägliche Übung 45

  1. Knobelaufgaben
  2. a) Frage: Wie kann man die Zahl 666 um die Hälfte vergrößern, ohne sie durch eine Rechenoperation zu verändern?
  3. b) Ein Mann kauft eine schöne Münze für 60 Euro. Nach einem Jahr verkauft er die Münze für 70 Euro. Aber schon nach einigen Tagen bedauert er den Verkauf und er kauft seine schöne Münze zurück. Leider kostet ihn das 80 Euro. Also erleidet er einen Verlust von 10 Euro. Ein Jahr später beschließt er die Münze endgültig zu verkaufen und erzielt für sie 90 Euro.
    Frage: Wie viel Gewinn hat er gemacht?

 

Nawi

Darum geht es: Schutz vor Wärme und Kälte.

Das brauchst du: Federtasche, Text „Schutz vor Wärme und Kälte“ und Arbeitsheft Nawi.

Das sind deine Aufgaben:

  • Lese den Text „Schutz vor Wärme und Kälte“.
  • Bearbeite die Aufgaben 1 und 2 im Arbeitsheft auf Seite26.