Liebe Gruppe 1,
Heute gibt es Aufgaben für Deutsch und Englisch. Denkt daran, mir am Donnerstag eure berichtigten Ostertexte hinzulegen.
Ich wünsche euch am Donnerstag viel Freude bei der Berufestunde. Denkt bitte auch an die Fotoerlaubnis.
Liebe Grüße,
Frau Grogorick

Darum geht es: Übung zu Satzzeichen, Vorbereitung Berufestunde

Das brauchst du: Deutschheft

Das sind deine Aufgaben:

• Berichtige deinen Ostertext. Lege ihn mir am Donnerstag auf den Lehrertisch.
  • Bearbeite die beiden Aufgaben zu Satzzeichen in deinem Schreibheft (Das Blatt muss nicht ausgedruckt werden.):
  • Am Donnerstag findet die Berufestunde statt. Es kommen Personen aus den folgenden Berufen:
    • Lagerlogistik
    • Außenhandelskauffrau/ -mann
    • Softwareentwicklung
  • Überlege dir 2-3 Fragen, die du den Personen zu ihren Berufen stellen könntest.
  • Im „Berufe TV“ kannst du dich über die Berufe informieren. Einfach den Beruf in das Suchfeld schreiben und dann kannst du dir kurze Filme dazu anschauen:

(In der Gruppe 2 kommen heute Personen aus den folgenden Berufen: Busfahrer von der BVG, Studentin der Tiermedizin und eine Eventmanagerin. Vielleicht möchtest du dich auch über diese Berufe informieren.)

Macht euch während der Berufestunde am Donnerstag Stichpunkte zu den Berufen, denn ihr sollt in der nächsten Woche einen Steckbrief zu einem der Berufe schreiben.

*Zusatzübungen zu Satzzeichen:

Das brauchst du: Buch, Arbeitsheft

Das sind deine Aufgaben:

• Vergleiche deine Lösungen zu den Uhrzeiten (Aufgabe von Montag):
  • Bearbeite im Arbeitsheft Seite 48 die Aufgaben 1 und 2. Den Hörtext zur Aufgabe 2a findest du unten. Hilfestellung:
    • Aufgabe 1a: Schreibe die Orte auf.
    • Aufgabe 1b: Was kannst du in der Stadt machen? Schreibe Sätze. Nutze gern die Vorschläge aus der blauen Box.
    • Aufgabe 2a: Schreibe die Geburtstage der Stars auf.
    • Aufgabe 2b: Schreibe Geburtstage von Familienmitgliedern oder Stars auf.
  • Kontrolliere die Aufgaben DANACH mit den Lösungen auf den Seiten 90 und 91.

Am Montag (3. Mai) schreiben wir in Englisch eine Klassenarbeit. Wiederhole die Vokabeln der Unit 3 – vor allem zu:

• city places (z.B. supermarket, swimming pool, aquarium,…)
  • shopping (Buch S. 62/63)
  • my day (Buch S. 131)

*Zusatzübungen Uhrzeit: