Laden...

Schülerlots*innen an der Paavo-Nurmi-Schule

Viele Schülerinnen und Schüler kommen zu Fuß oder mit dem Rad zu uns. Auf den letzten Metern vor der Schule helfen ihnen unsere Schülerlots*innen dabei, sicher anzukommen. Dies ist insbesondere aufgrund der vielbefahrenen Schorfheidestraße in der Morgenzeit eine echte Herausforderung. Wir sind froh, dass wir unsere Schülerlots*innen haben, die zuverlässig und verantwortungsbewusst jeden Morgen diese Herausforderung meistern!

Dafür ein dickes Dankeschön an die 16 engagierten Schüler*innen der nunmehr 6. Jahrgangsstufe für ihr Engagement!

Wie wird man Schülerlots*in?

Um Schülerlots*in zu werden, muss man mindestens 11 Jahre alt sein. In der 5. Klasse wird den Schüler*innen die Tätigkeit der Schülerlots*innen vorgestellt und sie dürfen sich freiwillig für die Teilnahme anmelden.

In Kooperation mit der Verkehrspolizei findet die Ausbildung im Lauf des 5. Schuljahres statt.  Am Ende der Ausbildung gibt es eine Prüfung und die Schülerlots*innen bekommen einen Ausweis.

In der Regel sind die Schülerlots*innen bis zu zwei Jahren im Amt, bevor sie dann an die weiterführenden Schulen wechseln.

Wer sich fürs Schülerlotsen interessiert, spricht am besten die aktiven Lots*innen oder die Schulsozialarbeiterinnen an!