Liebe Kinder und natürlich liebe Eltern,

die vergangene Woche ging wie im Fluge vorbei. Es flogen am Montag mal Fetzen (Musikunterricht), aber sonst nur Fußbälle.

Wir haben neue Themen angesprochen, die sehr wichtig für unsere Klasse und das eigene Wohlbefinden sind.

Leben und Tod gehören zusammen, und sind doch keine Adjektive. Wie wir uns dabei fühlen, sollten wir beschreiben können. Dann werden Adjektive draus.

Manchmal ist es aber sehr schwer Worte für das zu finden, was man fühlt. Wie genau drücke ich mich nun aus? Was genau passiert da in mir? Was kann ich machen, damit die doofen Gefühle weggehen?

Dafür haben wir ein Konzept mit der Klasse erstellt.

Die Muntermacher*in.

Denn ich als Lehrerin bin nur alleine für viele da, aber ihr seid viele Kinder und könnt für viele aus eurer Klasse da sein, wenn man mal Hilfe benötigt.

Dass ihr dies schon gut könnt, haben wir an dem Teamspiel mit Herrn Richter gespürt. Nur durch gemeinsame Arbeit und das miteinander Fühlen und darauf reagieren, konnten wir 5 Türme übereinander stapeln. Eine beeindruckende Leistung.

Wochenendhausaufgabe:

Sachenschriftsuche

Finde sieben Schriften.

Egal wo oder von wem oder wie.

Du kannst sie gestalten, bekleben, fotographieren oder oder oder.

Ich bin gespannt, was  ihr am Montag im Teppichkreis präsentiert.

Vergesst nicht, am Dienstag schreiben wir in Deutsch eine Klassenarbeit.

Themen:

Wortarten

Präsens/Präteritum

Rechtschreibung (Groß-Kleinschreibung, doppelter Mitlaut)

Leseverständnis

Bestimmung von Subjekt und Prädikat