Liebe Eltern und natürlich auch liebe Kinder,

diese Woche war eine der entspanntesten Wochen seit ich Lehrerin dieser Klasse bin. Ich stelle fest, dass ich den Kindern viel Vertrauen entgegen bringen kann und dies hoffentlich auch so bleibt.

Wenn ich die Klasse heimlich von oben aus dem LeherInnenzimmer beobachte, sehe ich spielende Kinder, die miteinander fröhlich und rücksichtsvoll umgehen. Vor 12 Monaten war dies eher genau das Gegenteil.

Im Fokus dieser Woche waren:

Deutsch: Einführen eines 15er-Heftes, Satzanfänge, (Wiederholung) Wortarten, Subjekt, Prädikat, freies Sprechen

Mathe: Nachbarzahlen im Tausenderbereich, schriftliche Subtraktion, schriftliche Addition

Englisch: Hörverstehen-mit authentischen – Hör-/Hörsehtexten bekannte sprachliche Mittel anwenden und gezielt Einzelinformationen entnehmen-Unterschied zwischen ,,were“ und ,,where“

Sachkundeunterricht: Verkehrsschilder und deren Bedeutung-fächerübergreifend mit dem Kompetenzbereich in Deutsch ,,Beschreiben“

Kunst: Zirkus- Perspektive der Bühne darstellen, aus der Sicht von ZuschauerInnen

Bitte überprüfen Sie, ob ihr Kind die Aufgabe aus dem 15er-Heft bearbeitet hat. Am Montag werden diese korrigiert wieder von mir ausgeteilt.

Am Donnerstag wählte die Klasse 4c ihre zwei neuen KlassensprecherInnen.

Sarah und Max wurden gewählt.

Hierbei hat uns Herr Richter unterstützt, da er in Zukunft mit mir auch einen Klassenrat einführen wird

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund.

F. Zühlke