Liebe Eltern,

ein kurzer Wochenrückblick meinerseits:

-neues Hygienekonzept mit den Kindern gemeinsam be-und erarbeitet

—–neue Tischformation

—–neuer Zeitplan bezüglich der ersten Pause (Frühstück)

—–Hygienebeauftragte haben erweiterte Aufgaben (Felix und Jaimie)

-Kinder sollen bis Montag ihr Konzept für KlassensprecherInnenwahl ausarbeiten

-Herr Richter stellte das Konzept eines Klassenrats vor, welcher in den kommenden Wochen entstehen soll

-Fächerübergreifender Unterricht fand statt (Englisch- Musik, Mathe- Englisch, Deutsch-Kunst)

-Zirkusprojekt im Unterricht eingebaut und vertieft

-Videos aus dem Zirkusprojekt werden nur in der Klasse angeschaut; Fotos werden durch die Klassenleitungen gemeinsam ausgewählt und den Kindern als für fotographische Erinnerung angeboten

Wichtige Ankündigung

Mir ist erneut aufgefallen, dass viele Kinder erhöhten Bedarf am regelmäßigen und häufigeren lesen haben. Nicht nur das flüssige Lesen fällt schwer, oft gelingt es vielen Kindern inhaltliche Zusammenhänge auch nach dem 3. mal lesen nicht zu erfassen.

Die Kinder sollen täglich mindestens 15 Minuten lesen.

Auch das Schreiben ist bei vielen Kindern noch nicht normgerecht. Mir ist durchaus bewusst, dass die lange Homeschooling-Zeit einen großen Anteil daran hat, weshalb ich nächste Woche (ab Dienstag) den Kindern täglich Aufgaben erteilen werde, die zu Hause zu erledigen sind. Dies betrifft die Förderung der Schreibkompetenz. Bitte achten Sie darauf, dass diese erledigt werden.

Dankeschön!

Ich möchte Ihnen ein ganz großes Dankeschön aussprechen!

Sie als Eltern haben sicher den Drang verspürt, eine Erinnerung an die tolle Zirkuspräsentation Ihrer Kinder als Photo oder Video festzuhalten.

Einige Kinder hatten keine Photoerlaubnis.

Außerdem hatten Sie so eher die Möglichkeit zu applaudieren und das Bühnenbild besser zu beobachten. Ich soll auch einen Dank vom Zirkus ausrichten, der das so konsequent nur selten erlebt hat.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Restwochenende und bleiben Sie gesund!

F.Zühlke