Liebe Kinder und liebe Eltern,

zunächst wünsche ich einen schönen zweiten Advent und nicht zu vergessen, einen fröhlichen Nikolaus.

Vielleicht waren bei dem ein oder anderen Kind der Schuh oder gleich beide Schuhe recht voll und so gibt es das erste DANKESCHÖN für die Wochenendhausaufgabe.

Wochenendhausaufgabe:

Dankeschönsammelsachensuche

Finde 5 mal ein Dankeschön. Wo, von/für wen oder auch wie du es dann sammelst und Montag präsentierst, ist dir überlassen.

Du kannst auch das Heft nutzen, welches ihr als Sammelsachensuchebuch in Zukunft verwenden könnt, um zum Beispiel eure Fundstücke einzukleben.

Deutsch:

In dieser Woche haben die Kinder der Klasse 4c das digitale Leseformat (leseo) kennengelernt. Hierzu hat jedes Kind von mir ein Passwort erhalten, sodass die Kinder ihren eigenen Zugang haben.

Es gibt Aufgaben, die die Kinder innerhalb einer Woche erledigen sollen.

Fachliches:

-SuS kennen Zwielaute und können Beispiele benennen

-SuS kennen Umlaute

-SuS erfassen Textabschnitte und können eine Überschrift bilden

Sachkunde:

Den SU haben wir fast ausschließlich draußen verbracht. Die Kinder haben eine ,,Pflanzenschaftzkarte“ erstellt. Sie mussten den Schulhof (mit Hilfe einer Satellitenaufnahme oder in dem Sie den Schulhof begingen) skizzieren.

Dort wo sie ihre Blumenzwiebeln einpflanzen wollten, mussten sie ein Kreuz setzen. Die Karte dient mit dem von mir ausgeteilten Arbeitsbüchlein als langfristige Lerneinheit, die erst im Frühling wieder im Unterricht aufgegriffen wird.

• Förderung Orientierungskompetenz
  • SuS kennen den Zyklus einer Blumenzwiebel
  • erkennen jahreszeitliche Bedingungen, die für das Wachtum notwendig sind (Laub, Temperatur, Insekten, Einfluss von Menschen auf das Wachstum und Erhalt von Pflanzen)

Kunst:

Die SuS haben begonnen eine Zapfenkette zu produzieren. Ziel ist es diese mit anderen Zapfen von Kindern aus anderen Klassen der Schule zu verbinden, um so ein wenig Nähe in Covid-19-Zeiten herzustellen.

weitere Neuigkeiten

Am Dienstag hat uns der Onkel von Adrian besucht. Die Klasse wurde überrascht und überraschte sogleich Marco (Feuerwehrmann) und mich mit ihrer ÜBER vierstündigen Konzentration und gebanntem Interesse. Dafür wurde die Klasse gleich belohnt, weil sie ganz oben auf die Liste der BesucherInnen gesetzt wurde, sobald dies wieder möglich ist.

Adventskalender:

Für jeden Tag gibt es kein Türchen, welches geöffnet werden kann, sondern ein Röllchen. Es gab schon ganz verschiedene Inhalte, die die Kinder geschenkt bekamen. Zum Beispiel haben drei Kinder eine Stunde halten dürfen, die mich auch sehr forderte. Einen Morgen durften wir mit einem Musikwunsch in den Tag starten oder drei ausgewählte Sporteinheiten absolvieren.

WICHTIGER HINWEIS (erneut)

Bitte denken Sie daran ihren Kindern eine verschließbare Plastiktüte oder Schachtel mitzugeben, damit dort die Masken gelagert werden können. Oft liegen die Masken auf den Tischen oder fallen herunter.

Ich wünsche Ihnen einen schönen zweiten Advent.

Bleiben Sie gesund

F.Zühlke