Liebe 5c,

Ich hoffe, ihr hattet alle ein erholsames und fröhliches Wochenende und startet mit guter Laune in die neue Woche. Ich freue mich darauf, euch in den nächsten Tagen in der Schule zu sehen! Hier kommen eure Aufgaben für den heutigen Tag…

Einen schönen Montag wünscht euch

Frau Grogorick

Darum geht es: Frühstück + ein Gedicht lernen

Das brauchst du: Federtasche, Buch, deine Frühstückstabelle

Das sind deine Aufgaben:

• Buch S. 28, Nr. 2: Schreibe die Tabelle ab. Ordne die Nahrungsmittel aus deiner Frühstückstabelle den Gruppen zu. Schreibe zu jeder Gruppe mindestens zwei weitere Nahrungsmittel dazu. Du kannst auch nochmal im Text „Frühstücken mit Köpfchen“ nachschauen.
  • Zusatzaufgabe: Bearbeite in der AntonApp „Gesunde Ernährung“.
  • Lies beide Gedichte. Suche dir eines aus und schreibe es sauber ab. Lerne es. Nutze dafür den Tipp auf S. 186 unten „Ein Gedicht auswendig lernen“. Die Gedichtkontrolle erfolgt, sobald wir wieder Unterricht in der Schule haben.
    • Buch S. 183 „Die vier Brüder“ von Karoline Stahl
    • Buch S. 187 „Der Eislauf“ von August Heinrich Hoffmann von FallerslebenDie Gedichtkontrolle machen wir, wenn die Schule wieder öffnet. Wer möchte, kann es aber auch schon bei unseren Terminen vorher vortragen.

Darum geht es: My room

Das brauchst du: Federtasche, Buch, liniertes Papier

Das sind deine Aufgaben:

• Draw your room. Describe your room. Write as many sentences as you can. – Zeichne dein Kinderzimmer, beschrifte die Möbel und beschreibe dein Zimmer in so vielen Sätzen wie du kannst. Benutze dafür die Wörter für Möbel auf S. 39, Nr. 4b. Hier findest du ein Beispiel:

My room – Beispiel

Tipps: Du kannst einen Grundriss – so wie in dem Beispiel – zeichnen oder wie im Beispiel auf S. 126, oder du kannst es auch ganz anders machen. Anstatt deines eigenen Zimmers kannst du auch dein Traumzimmer malen und beschreiben. Sei kreativ 🙂

Erinnerung/Hilfen:

• there is benutzen wir für die Einzahl — zum Beispiel „There is a bed in my room.“
    • there are benutzen wir für die Mehrzahl – zum Beispiel „There are books in my room.“
    • Achte darauf, dass du die Mehrzahl bildest, indem du ein -s an das Wort anhängst – zum Beispiel: book/books (Buch/Bücher), chair/chairs (Stuhl/Stühle), cushion/cushions (das Kissen/die Kissen),… (Ausnahme: shelf / shelves – das Regal/die Regale)
Bitte die Aufgabe abfotografieren und bis heute Abend 20 Uhr per Mail schicken (wird benotet).
  • Repeat the vocabulary, use Quizlet. – Wiederhole die Wörter. Denn am besten behält man sich die vielen Vokabeln durch ständiges Wiederholen.
Vocabulary Unit 2

Darum geht es: Vorteilhafte Multiplikation & Division und Lösung der täglichen Übung.

Das brauchst du: Federtasche, Mathe-Arbeitsheft und ein kariertes A4-Blatt.

• bearbeite im Arbeitsheft die Aufgaben 1 bis 4 auf Seite 36 und
  • löse als tägliche Übung nachfolgende Aufgaben auf einem karierten Blatt (bitte die Aufgabenstellung von Aufgabe 1 auch auf das Blatt schreiben, bei Aufgabe 2 reicht – wie immer – der Antwortsatz).

Tägliche Übung 35

1. Aufgabe: Subtrahiere die Summe der beiden Zahlen 564309 und 322653 von der Zahl 934879 schriftlich.
  2. Aufgabe: Knobelaufgabe.

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heißt das vierte Kind?

Nawi

Darum geht es: Die Sonne – Lichtquellen und Lichtausbreitung.

Das brauchst du: Internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone, Laptop oder Fernseher mit Internetzugang).

Das sind deine Aufgaben: Lese Dir bitte den Text „Lichtquellen und Lichtausbreitung“ durch (s. Unten) und bearbeite die Fragen zu „Lichtausbreitung“ in der Anton-App (https://anton.app/de/).

Nawi-Text Licht