Liebe 4c,
gestern war ich wieder in der Schule und habe unseren Rätselkalender mit der Maus entdeckt, mit dem wir im Morgenkreis ab und zu gerätselt haben. Daraus kommt nun ein kleines Rätsel für heute:
Wie lange dauert es, einmal um die Erde zu laufen?
Die Lösung gibt es heute Nachmittag.
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Eure Frau Grogorick
P.S. An die Kinder, die mir noch ihre Briefe an den Brieffreund abgeben müssen: Bitte bis Donnerstag vorbeibringen!

Darum geht es: Dosendiktat + lesen

Das brauchst du: Federtasche, 1 Dose mit Deckel, Sprachfreunde Buch, 1 liniertes Din A4-Blatt, großes Deutschheft

• SF Buch Seite 87 – Sätze ganz unten auf der Seite
    Dosendiktat – und so gehts:
  1. Schreibe die Sätze auf einem Blatt Papier ab. Lasse zwischen den Sätzen immer eine Zeile frei.
  2. Schneide die Sätze auseinander.
  3. Nimm dir jeweils einen Satz und lies ihn. Merke ihn dir! Stecke ihn anschließend in eine Dose.
  4. Schreibe den Satz in deinem Deutschheft auf. So machst du es mit allen Sätzen.
  5. Wenn du alle Sätze aufgeschrieben hast, nimmst du sie aus der Dose heraus und vergleichst mit deinen geschriebenen Sätzen. Berichtige die Fehler.
  • Leseo: Suche dir eine Geschichte, die du heute lesen möchtest. Löse mindestens eine Aufgabe dazu!

Das brauchst du: MiniMax Teil B, MinMax Größen und Sachrechnen, Federtasche

• MiniMax Teil B Seite 5, Nr. 3
  • MinMax Größen und Sachrechnen S. 5, Nr. 4

Let‘s start with English!

Zur Einstimmung auf Englisch: Listen to the song “Head and shoulders“.

Du findest ihn weiter unten auf der  Seite der englischen Version der „Sendung mit der Maus“.

Schau dir doch auch gern mal eine englische Folge der Sendung an. Du verstehst vielleicht noch nicht alles, aber vieles vielleicht auch doch..

Darum geht es heute: Sports and hobbies – What sports can you do?

Das brauchst du: Activity Book, Federtasche

• Activity Book page 27 number 1
    • Read the words in the green box. – Lies die Wörter in dem grünen Kästchen.
      Weißt du was die Wörter bedeuten? Manche werden dir aus dem Deutschen sicher bekannt vorkommen.
    • What sport can Kate, Emily, Samir and Harry do? Complete the sentences. – Welche Sportarten können die Kinder und welche nicht? Schreibe die Wörter in die Lücken.
      —> Schau dir dazu die Bilder genau an. Die Gesichter verraten dir, ob sie die Sportart können oder nicht.
  • Activity Book page 57 „Sports and hobbies“
    • Match the words to the pictures. – Ordne diese Wörter den Bildern zu:
      play basketball
      play table tennis
      ride a horse
      ski
      do ballett
      do judo
      swim
      snowboard sports
  • What sport can you do? Write 2 sentences. – Schreibe 2 Sätze darüber, welche Sportarten du kannst. Schreibe so:
    I can …
    Schicke mir beide Sätze per E-Mail. (Ich mache daraus eine Liste, die wir morgen verwenden werden.)