Liebe 4c,
Und schon ist auch wieder Freitag! Unglaublich wie die Zeit vergeht. Unser Rätsel des Tages:
Wer hat immer einen Kamm dabei und kämmt sich trotzdem nie?
Die Lösung gibt es wieder heute Nachmittag.
Ich wünsche euch einen schönen Freitag. Eure Frau Grogorick
P.S. Denkt daran, mir heute eure Berlin Rätsel zu schicken! 😉

Musik

Für heute hat mir Frau Cherevko etwas für euch geschickt, das euch mit Sicherheit großen Spaß machen wird! Es geht um Instrumentenfamilien.

Alle Instrumente im Orchester sind in sogenannte Familien aufgeteilt. Hier lernt ihr, welche Instrumentenfamilien es gibt, welche Instrumente dazu gehören und wie sie klingen:

Und hier gibt es noch ein Memo-Spiel, damit das Lernen noch mehr Spaß macht:

Darum geht es: Kreuz und quer durch unser Land

Das brauchst du: Federtasche, Lesefreunde Buch, Sprachfreunde Arbeitsheft

Das sind deine Aufgaben:

In diesem Schuljahr haben wir uns schon viel mit Berlin beschäftigt. Berlin ist ja nicht nur die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch ein Bundesland. Deutschland besteht aus insgesamt 16 Bundesländern. Kennst du noch weitere? Erinnerst du dich vielleicht noch aus welchem Bundesland die Klasse kommt, mit der wir unsere Brieffreundschaft haben?

• Lies im Lesefreunde Buch die Seiten 99 und 100: Auf diesen Seiten erfährst du mehr über die 16 Bundesländer und ihre Sehenswürdigkeiten. Seite 100: Welche Bilder gehören zu welchen Texten?
  • Sprachfreunde Arbeitsheft Seite 38, Nr. 1: Finde heraus, zu welchen Bundesländern die Informationstafeln gehören. Schreibe sie jeweils darunter. Die Karte im Sprachfreunde Buch S. 99 hilft dir.
  • Freiwillige Zusatzaufgabe: Arbeitsheft S. 38, Nr. 2

Das brauchst du: MiniMax Teil A, Federtasche

• MiniMax Teil A S.46 / Nr. 1 und 2

Sachunterricht