Liebe Eltern,

zunächst möchte ich den neuen Elternvertreterinnen gratulieren und Ihnen danken, diese Aufgabe übernommen zu haben.

Es wurden (durch alle anwesenden Eltern) drei Vertreterinnen gewählt.

In der vergangenen Woche sind die drei Vertreterinnen (Frau Thews, Frau Maxdorf/ Frau Bödicker) in Aktion getreten und haben ein Schreiben, für den Rest der Eltern aufgesetzt. Dieses beinhaltet auch das Protokoll des Elternabends (Danke an dieser Stelle).

Ich hoffe alle Eltern haben dieses durch ihre Kinder zugestellt bekommen und denken daran, bis zum 1.10.2020 den Klassenkassenbeitrag ihren Kindern mitzugeben.

Ich teilte die Schreiben aus, welche ich von Frau Maxdorf überreicht bakam.

Rückblick:

Die Kinder der Klasse 4c haben einige Privilegien verloren und somit neue Regeln gewonnen:

Das Trinken im Unterricht ist nicht mehr erlaubt-

(Gründe z.B. Flaschen werden durch die Gegend geworfen oder permanent daran herumgespielt)

In den kleinen Pausen verbringen die Kinder sitzend ihre Frühstückspause an ihren Plätzen

(Gründe sind zum Beispiel: Unterricht bei FachlehrerInnen wurde dazu ausgenutzt, um wild durch die Klasse zu laufen, obwohl die Kinder seit über einem Jahr wissen, dass die kleinen Pausen sitzend verbracht werden—und dabei ist es egal wo—UNFALLGEFAHR- dem Auffordern der Lehrpersonen sich zu setzen, wurde widersetzt)

Es gibt aber natürlich eine tolle Möglichkeit sich die Privilegien erneut zurückzugewinnen.

Für jede Unterrichtsstunde am Tag gibt es jeweils EINEN Smiley.

Wenn keines der fröhlichen Gesichter durchgestrichen ist, bekommen die Kinder ein Privileg zurück.

Bei mehr als der Hälfte, wird ein weiteres Privileg auf Eis gelegt.

Beispiel heute Montag 28.09.2020:

1. Stunde: 🙂
  2. Stunde: 🙂
  3. Stunde: 🙂
  4. Stunde: 🙂
  5. Stunde: 🙂   Ergebnis: Auch morgen müssen die Kinder in der Frühstückspause an ihren Plätzen bleiben.

Beispiel morgen 29.09.2020 (Wunschszenario):

1. Stunde: 🙂
  2. Stunde: 🙂
  3. Stunde: 🙂
  4. Stunde: 🙂
  5. Stunde: 🙂 Die Kinder dürfen am 30.09. in der Frühstückspause ihre Plätze wechseln und dort sitzen.

——> Keine Sorge- wir haben einen Hygienebeauftragten in der Klasse

Gründe für diese strengen Maßnahmen:

-Fachlehrerinnen werden zum Teil nicht ernst genommen und die Kinder fallen in Verhaltensmuster, die sie in meinem Unterricht nicht mehr in dieser Dynamik zeigen.

-ihre Kinder werden in nur einem Jahr durch verschiedene FachlehrerInnen unterrichtet und in spätestens drei Jahren ist dies die Norm

-die Grenzüberschreitungen nehmen wieder zu

Ich möchte Sie erneut an unsere Vereinbarung erinnern, jeden Abend 10 Minuten mit ihrem Kind zu lesen.

Bitte schauen Sie einmal in der Woche in unseren digitalen Klassenraum.

Viele Grüße,

F. Zühlke