Sia liebe 4c und dobre utra liebe Eltern,

es wird wohl noch dauern bis wir uns wieder in der Schule in kleinen Gruppen sehen werden. Umso besser, dass ihr alle schon so fit im digitalen Unterricht seid.

Unser Unterricht wird auch immer besser, weil ihr schon so gut Feedback geben könnt.

Auch ich habe oft einige Dinge im digitalen Unterricht anmerken müssen und so verbessern wir gemeinsam unseren virtuellen Lernraum.

Jahrgangsstufe 4 bleibt vorerst auch nach dem 22. Februar im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause. Wann der Präsensunterricht startet, ist zu jetzigem Zeitpunkt nicht zu sagen.

Ich freue mich auf eine Sportstunde mit euch heute, die zwei Schülerinnen vorbereitet haben.

Themenwoche

Thema dieser Woche wird sein:

,,Familie-ein großer bunter Blumenstrauß“

German

Erinnerst du dich an die Methode ,,Mindmap“?

Kurzer reminder:

Wir haben Ideen gesammelt, welche Themen euch für die SAMMELSACHENSUCHE einfallen würden.

Das war wirklich erstaunlich.

Insgesamt waren es 32 Ideen.

Fertige eine Mind-Map zum Thema Familie an.

Schreibe in die Mitte eines Blattes das Wort Familie.

Überlege erst, bevor du Äste malst, die von diesem Wort abgehen.

Alles was du mit Familie in Verbindung bringst, schreibst du auf.

Wenn ein Ast zum Beispiel ,,Familienmitglieder“ heißt, kannst du von diesem Wort ausgehend weitere Äste wie z.B. Schwester, Mutter usw.“ aufschreiben. So sieht man sofort, was zueinander gehört.

Maths

Mathemontag yeah
Mathemontag jippie
Mathemontag yes!

Wiederholung Vokabeln (Vorbereitung auf Dialog am Freitag)

Schreibe zunächst alle Wörter auf, die etwas mit Familie zu tun haben. Versuche sie zu übersetzen.

Folgende Wörter sollten dabei sein:

Mutter

Schwester

Vater

Bruder

Sohn

Tochter

Tante

Onkel

Nichte

Neffe

Cousin

Cousine

Oma

Opa

Geburtstag

geboren

Ich bin….Jahre alt.

Sie ist….Jahre alt.

Er hat …Geschwister.

Ich habe keine/n /Schwester/Bruder.