Good morning 3c,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

Endlich hat es auch mal geregnet.

Da sind nicht nur die Regenwürmer aus dem Boden gekrochen.

Auch wundersame, farbenfroh- bunte Steine haben sich vor unserer Schule aus dem Boden ans Tageslicht gegraben.

Ganz von selbst :-).

Nein! Natürlich nicht.

Mara hat uns schon einen richitg sichtbaren Startpunkt gegeben. Toll.

Danke dir, das wird uns helfen, denn so wissen wir, wo die Steine abzulegen sind. Wisst ihr es auch? Das Bild wird euch Hinweise geben.

—die Steinkette ist durch die 3c gestartet—bald wird die ganze Schule umkreist—

die noch viel länger werden könnte. Danke dafür.

Ich bin gespannt wie schnell unsere Schule einmal mit Steinen umkreist ist.

Vielleicht noch bevor wir uns alle wieder sehen? Aber wann das ist, wissen wir nicht!

Aber wann wir uns das nächste mal im Videochat sehen, dass wissen wir alle :-).

Smarte Schildkröten

Aaron

Sarah

Elisabet

********************************************************************************************************************************************

Ich habe außerdem ein tolles Foto erhalten,

welches ein wunderschönes

Tag-Nachtlicht zeigt.

Wisst ihr noch letzte Woche…

Thema Müll

Hier aus angeblichem  „MÜLL“ ein richtig kleines Kunstwerk:

Materialien:

Sürachfreundebuch

liniertes Papier

karriertes Papier

Füller

bunte Stifte

gute Laune

Deutsch:

Heute Lernen wir etwas Neues.

Das Nomen nennt man manchmal auch Subjetkt.

Ihr schafft das! Das bekommt ihr heraus, was die beiden gemeinsam haben.

Sprachfreundebuch Seite 84 Aufgabe 1-3.

Mathe:

Heute müsst ihr nur einen (oder mehrere/bunte) Spickzettel anfertigen. AUSWENDIG LERNEN

Einheit kennen  Einheit umrechnen
Sekunde Sekunde
Minute 1 Std. (h) = 60 min
Stunde 1 Tag = 24 Std. (h)
Tag 1 Wo = 7 Tage
Woche Montag,…, Sonntag
Wochentage 1 Mon.  4 Wo
Monat 1 Mon.  30 Tage
Monatsnamen 1 J = 12 Mon.
Jahr Januar, Februar,…, Dezember
Zeitspannen 1 J = 52 Wo
1 J = 365 (366) Tage
Achtung-diese Woche Zeiten schätzen
Achtung-diese Woche Halbieren

Geldwerte

Einheit kennen Einheit umrechnen
Euro € 1 Euro = 100 cent
Cent ct Mit Geld rechnen

Gewichte

Einheiten kennen Einheit umrechnen
Kilogramm (kg) 1 Kg = 1000 g
Gramm (g) 1 g= 1000 mg
Achtung-diese Woche Gewichte Schätzen
Achtung-diese Woche Gewichte zuordnen
Achtung-diese Woche Mit Gewichten rechnen

Science:

Der Regenwurm:

Der Regenwurm ist ein wirbelloses ___________. Seine Vorfahren haben im Meer gelebt, doch man findet den Regenwurm normalerweise im ____________. Manchmal kommt er auch nach oben, zum Beispiel, wenn er sich paart. Es ist unbekannt, woher der____________  „Regenwurm“ kommt. Vielleicht ist es ein „reger Wurm“, also ein ____________, der sich bewegt. Oder aber er hat den Namen daher, dass er bei Regen an die ___________kommt. Warum genau er das macht, weiß man ebenfalls nicht – er könnte eigentlich zwei _____________ im nassen Boden überleben. Es gibt sogar Arten, die in Seen oder Flüssen leben._______________fressen sich durch die Erde. Sie ernähren sich von vermoderten Pflanzen und _____________. Dadurch lockern sie den Boden auf. Außerdem ernähren sich Pflanzen vom ___________________ der Regenwürmer. Für Regenwürmer darf es nicht zu warm und nicht zu kalt sein. Im ___________halten sie eine Art Winterschlaf.

Vor 200 Jahren glaubte man noch, dass Regenwürmer schädlich seien. Inzwischen weiß man, dass sie sehr gut für den _______________sind. Es gibt sogar Wurmfarmen: Dort werden Regenwürmer gezüchtet und dann verkauft.

Nicht nur __________ kaufen Würmer, sondern auch Angler für den Angelhaken. Fische fressen gerne Regenwürmer, und auch viele andere_____________wie der Maulwurf. Auch für Vögel wie Stare, Amseln und Drosseln gehören Regenwürmer zur ___________. Sowohl größere Tiere wie Füchse mögen Regenwürmer, als auch kleine wie Käfer und ______________

Lösungswörter: Kot, Regenwürmer, Boden(2x), Wurm, Frösche, Tiere, Tage, Oberfläche,Nahrung, Erdboden, Winter, Gärtner, Tier, Name