Materialien:

-Sprachfreundebuch

-leere Blätter zum beschreiben und bemalen.

-Füller, Bleistift, bunte Stifte

-Klebestift oder Klebestreifen

-Lesefreundebuch

-MiniMax

Deutsch:

RECHTSCHREIBUNG (oder besondere Schreibweise)-Das ist vielleicht nervig. Für mich genauso wie für euch. Aber es gibt viele Gründe die Rechtschreibung einzuhalten.

Ein Beispiel: Lesesonntag-das „L“ muss groß geschrieben werden, damit wir das digitale Klassenzimmer betreten müssen.

Unser Gehirn lernt durch Bewegung.

Wenn ihr euch nicht bewegt, verkümmern z.B Muskeln.

Auch das Schreiben oder Lesen ist eine Form der Bewegung – und schon alleine deswegen wichtig.

Auf der Seite 49 im Sprachfreundebuch findet ihr 6 Schritte, die euch helfen werden, eure Texte zu überprüfen und alleine zu verbessern.

Schlage bitte jetzt die Seite 49 im Sprachfreundebuch auf.

Lese nun die Seite.

Wie könntest du dir am besten einen „Spicker“ schreiben, wenn du einen geschriebenen Text prüfen oder korrigieren möchtest?

Jetzt fertige dir 6 Spickzettel an.

Ja, du hast richtig gelesen. Zu jedem Schritt kannst du dir eine Karte anfertigen, die du auch später im Schulgebäude nutzen kannst.

Meine Empfehlung: Teile ein normalesBlatt (A4) in 3 gleiche Teile und dann durch zwei teilen(oder jedes einzelne der 3 Teile nochmal teilen)

Es müssen am Ende 6 Spickzettel sein.

Nun kannst du dir deinen Spickzettel selbst gestalten. Male es bunt an, wenn du möchtest. Denke dir Symbole aus, die dir helfen, damit du dir die den Schritt besser merken kannst.

Mathe:

Seite 133 Lesefreunde.

Aufgabe 1: Wenn wir alle soviel Müll wie bisher produzieren, wie viel Tonnen werden wir in 10 Jahren haben? (1000 Kilogramm ist eine Tonne, 1 Kilo sind 1000 Gramm)

Aufgabe 2:

Wenn du eine Waage hast, so wiege deinen Müll. Du könntest z.B ohne dem Müll auf die Waage steigen und danach mit Mülltüte/Mülleimer.

Schreibe auf, wie viel dieser Müll beträgt, wenn er messbar ist.

Aufgabe 3: S. 39 MiniMax

Wahlaufgabe 1: S.74 MiniMax

Wahlaufgabe 2: S. 70 MiniMax

surprise:

in der „surprise“ Stunde braucht ihr die Materialien, die ich euch gestern schon mitteilte.

Das waren:

alte Dosen(2x), Becher(3x), Tetrapack-welche alte Milch/Saftpackungen sein können (2x), Schraubgläser (2x)

Diese Materialien bringt ihr bitte in den Videochat mit. Wenn ihr nicht alles habt, ist das gar kein Problem. Ihr brauch außerdem etwas Wasser.

Alle Kinder die heute nicht in den Videochat kommen können, die bekommen später einen Hinweis, was sie mit den Materialien machen können.