Good morning 4c,

nur noch zwei Tage, dann sind Ferien. Bitte bringt am Freitag alle Home-Schooling-Sachen in die Schule. Ich habe Vieles geschickt bekommen, aber manches nicht und Frau Börger möchte die Mathesachen einmal durchschauen. Unten im Foyer wird eine Kiste mit der Aufschrift 4c stehen.  Ihr könnt also einfach durch den Haupteingang und eure Sachen dort hinein legen.

Eure Materialien sollten bis 13.00 Uhr dort liegen.

Bitte vergesst nicht mir heute den Fußabdruck zu schicken, damit ich die noch pünktlich einsenden kann.

German

Lies den folgenden Text.
Schreibe alle Adjektive auf.
Schreibe den ersten Satz rückwärts auf. Beispiel: .nedrew nebegegba nehcaS-gniloohcS-emooH ella nessüm gatierF sib ,c4 ebeil negrom netuG

Der Mond

Er ist der hellste Himmelskörper am Nachthimmel: der Mond. In Vollmondnächten scheint er so hell, dass manche Menschen schlecht schlafen können. Er erscheint so groß wie die Sonne und die Sterne wirken daneben wie winzige Lichtpunkte.

Doch der Eindruck täuscht: In Wirklichkeit ist der Mond (Durchmesser: 3474 km) nur etwa ein Viertel so groß wie die Erde (12742 km) – und die Sonne (1,39 Millionen km) ist sogar vierhundert Mal größer. Der Mond erscheint uns nur gleich groß, weil er uns so nahe steht – die Sonne (Abstand zur Erde etwa 150 Millionen km) ist nämlich auch etwa vierhundert Mal weiter entfernt als der Mond. (384400 km, ein Flugzeug benötigt für diese Strecke immerhin 18 Tage!)

Auch das helle Licht täuscht: Anders als die Sonne leuchtet der Mond nicht von selbst, sondern wird von der Sonne angestrahlt. Ein Teil dieses Lichts wird dann von der Mondoberfläche zurückgeworfen und trifft auf die Erde. Nur weil der Mond uns so nahe steht, kommt auf der Erde genügend Licht an, um uns die Nacht zu erhellen – zumindest, wenn der Mond nicht gerade spurlos verschwunden zu sein scheint.

Maths

Button Text