Bom dia liebe 4c,

eure erste Testung gestern hat gut geklappt. Vielleicht sind wir Donnerstag etwas schneller, damit nicht so viel Unterrichtszeit verloren geht.

Denkt bitte wieder daran, dass ihr heute Mathe hättet.

Das braucht ihr:

-Mathe-home-schooling Aufgaben

-Deutschhefter

-liniertes Papier

German

Wortarten lassen sich durch verschiedene Strategien erkennen.

Zum Beispiel an der Groß-oder Kleinschreibung. Oder weil sie sich steigern lassen, ein Artikel davor steht oder sich das Wort ändert, wenn ein Personalpronomen davor steht.

Nomen kann man auch an der Endung erkennen, wie zum Beispiel die Endung -ung, -keit, -heit oder -nis.

1.Finde für jede Endung 5 Beispiele.

2.Fertige dazu eine Tabelle an.

3.Schreibe mit diesen Nomen 5 Sätze im Präteritum.

Rechtschreibquiz

Klassenrat

Ihr hattet gestern schon richtig viele tolle Ideen für den Projektwettbewerb an dem wir teilnehmen.

Da ihr in zwei Wochen erst wieder Klassenrat habt, gab es für euch von Herrn Richter eine Aufgabe. Für diese habt ihr viel Zeit.

Ihr sollt euch Gedanken zu den Vorschlägen machen. Ihr könnt Befragungen durchführen, eine Liste anfertigen mit Stichpunkten, eine Mind-Map, Recherche im Internet zu den Kosten oder Ähnlichem oder oder oder.

Eure Ideen waren:

-Obdachlosenhilfe