Bonjour liebe 4c,

der vorletzte Home-Schooling Tag bevor es ab Dienstag wieder in den Präsensunterricht geht. Es wird aber heute wieder keine Möglichkeit geben, dass wir uns online sehen.

Wenn ihr Fragen zu Aufgaben habt, schreibt mir eine Mail. Ich schaue regelmäßig in mein Postfach.

Vorab ein Suchbild von Lennart.

Ein Tipp-es geht um die vergrabenen Pflanzenschätze.

Kannst du ihn entdecken?

Hier ist Lennarts Pflanzenschatz, welcher von Bananenbodyguard bewacht wird:

Lennart hat um den Schatz einen kleinen Zaun gebaut, damit nieman versehentlich drauf tritt.

Das benötigst du heute:

-liniertes Papier

-Federtasche

-das Buch ,,Abenteuer in der Megaworld“

-leeres weißes Blatt Papier

German

Gestern hast du eigenständig Vergleiche in tabellarischer Form hergestellt. Den Tag zuvor hast du schon kennengelernt, dass Vergleiche mit

-wie

-als

geben kann.

Das soll heute vertieft werden.

Im Sprachfreundebuch gab es in der Tabelle beispielsweise gleich alt werden konnten. Im Vergleich würde man dann das Wort ,,wie“ einsetzen. Wenn das Tier aber älter als ein anderes werden kann, dann verwendet man im Vergleich das Wort ,,als“.

Schaue dir dazu erstmal dieses Video an:

Schreibe folgende Sätze ab und setze das richtige Wort ein. Als oder wie?

1. Ich habe größeren Hunger ___________mein Vater.
  2. Die Vase ist genauso schön __________der Krug.
  3. Der Hund hat größere Pfoten_________die Katze.
  4. Frau Zühlke ist so glücklich __________die Kinder, dass es bald wieder mit der Schule losgeht.
  5. _____Jaimie im Onlineunterricht vergaß das Mikro auf stumm zu stellen, haben alle Kinder gehört_______er vor sich hin summte.
  6. Im Onlineunterricht wurden Aussagen gemacht, die es früher nicht gegeben hätte, ___________es Corona noch nicht gab.

Hier gehts zu Übungen

Sciences

Eure Pflanzenschatzkarten sind damals schon recht toll geworden. Allerdings haben viele zusammengearbeitet und einige Karten mussten schnell beendet werden, sodass sie eher einem Entwurf gleichen.

Zeichne eine Karte vom Schulgelände.

Achte darauf, dass das Verhältnis von Gebäude und Fläche stimmt.

Nutze einen Bleistift.

Fällt dir noch ein, worauf ihr alles geachtet habt als ihr euren Schatz vergraben habt?

Wer findet heraus, wo auf der Karte Lennarts Schatz vergraben ist. Die Fotos geben euch den nötigen Hinweis.