Liebe Gruppe 1,
ich wünsche euch einen schönen Tag. Wir sehen uns morgen in der Schule. Denkt an die Schulsachen für Deutsch, Englisch, Mathe und Nawi.
Liebe Grüße, Frau Grogorick

Darum geht es: Übung Adjektive

Das brauchst du: Arbeitsheft, AntonApp

Das sind deine Aufgaben:

• Am Dienstag schreiben wir einen Test zu Adjektiven. Zur Vorbereitung gibt es heute folgende Übungen:
    • Arbeitsheft Seite 98, Aufgabe 1 und 2. Vergleiche danach selbstständig mit den Lösungen ↓.
    • Arbeitsheft Seite 101, Aufgabe 1
    • Wer die Aufgaben zu Adjektiven in der AntonApp noch nicht gemacht hat, holt das bitte heute nach.
    • Übt für den Gedichtvortrag.

Darum geht es: Practice role-play

Das brauchst du: Buch S. 63/S. 119

Das sind deine Aufgaben:

Wie in der letzten Woche besprochen, bereitet ihr heute in eurer Gruppe das role-play zum garage sale vor. So funktioniert es:

1. Überlegt in eurer Gruppe, wer ist Verkäufer*in und Käufer*in. Wenn ihr in einer 3er-Gruppe seid braucht ihr zusätzlich noch Mutter/Vater/Freund*in.
  2. Sucht euch eine Sache aus, die ihr verkaufen möchtet (Handy, Buch, Pullover, …). Schreibt dafür Preisschilder – eine Sache ist teurer, die andere günstiger.
  3. Schreibt den Dialog ganz genau auf wie auf den folgenden Seiten:
    1. Der/die Käufer*in findet die passenden Sätze im Buch S. 63, Nr. 3.
    2. Der/die Verkäufer*in findet die passenden Sätze im Buch S. 119, Nr. 3.
  4. Übt den Dialog.

Ich hoffe, die Gruppenarbeit klappt auch zu Hause gut. Wir haben auch am Dienstag nochmal Zeit zum Üben.

Darum geht es: Überschlagsrechnung sowie schriftlich multiplizieren und dividieren.

Das brauchst du: Federtasche, Blatt mit Deinen Lösungen der Aufgaben unter 3.1 auf Seite 38, der Aufgabe 4 d) auf Seite 39 und der Aufgabe 4 d) auf Seite 40 im Mathe-Arbeitsheft sowie Blatt mit den Musterlösungen.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Vergleiche Deine Lösungen mit den Musterlösungen und berichtige die falschen Aufgaben.

Die Lösungen besprechen wir auch noch einmal im Unterricht. Bringe daher das Blatt mit Deinen Lösungen morgen mit!

Nawi

Darum geht es: Alles folgt einem Rhythmus.

Das brauchst du: Federtasche, Buch oder Text „Uhrzeiten und Zeitzonen“ und kariertes Blatt.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Lese erneut den Text auf Seite 135 im Buch bzw. in der Textdatei „Uhrzeiten und Zeitzonen“.

• Überprüfe Deine Antworten auf die Fragen 1, 3 und 5 (Seite 135) auf Vollständigkeit und überarbeite sie gegebenenfalls, so dass sie wirklich aus ganzen Sätzen bestehen und die Frage beantworten.

Denk daran, dass Du das Blatt mit Deinen Lösungen morgen mitbringst.