Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Jahr gibt es am 8. Mai einen besonderen Tag zu feiern. Es ist der „Tag der Befreiung“. Und weil es der 75. Jahrestag ist, also ein dreiviertel Jahrhundert her ist, gibt es 2020 sogar einen offiziellen Feiertag.

Aber um welche „Befreiung“ geht es eigentlich?
1945 war der 2. Weltkrieg beendet. Die Alliierten, USA, Frankreich, England und die Sowjetunion, besiegten Deutschland, das den Krieg begonnen hatte.
Am 7. und 8. Mai wurde dazu ein Vertrag unterschrieben. Das gilt als das Ende des 2. Weltkrieges.
Dieser Krieg brachte unendlich viel Leid in sehr vielen Ländern der Erde. Auch die deutsche Bevölkerung litt unter dem Krieg.
Man kann sich also vorstellen, dass das Ende des 2. Weltkrieges daher eine Befreiung war.

Wie wichtig ist Frieden?
Darüber kannst du hier, mit diesen Aufgaben, einmal nachdenken.

Die Aufgaben

► Hier erhältst du 7 Arbeitsblätter.

Alle kannst du ganz selbständig erarbeiten.
Dabei liest du Texte im Internet, schaust dir Foto-Strecken an, hörst eine kurze Geschichte, malst, bedienst eine Friedensmaschine, versendest Friedens- Botschaften, löst ein Rätsel oder entwirfst selbst eins.
Du benötigst einen Computer, einen Drucker zum Ausdrucken der Arbeitsblätter und eine Internetverbindung.
Alle Internetseiten lassen sich direkt öffnen, indem du auf die (blauen) Links oder auf die entsprechenden Bilder klickst. Es wird dir jeweils mitgeteilt.
Die Blätter kannst du ausdrucken und bearbeiten.
Du könntest alle Arbeitsblätter bearbeiten, denn alle gehören irgendwie zusammen. Du kannst dir aber auch nur einige aussuchen.

Viel Spaß dabei!