Liebe Klasse 3c und liebe Eltern,

das war vielleicht eine aufregende und anstrengende Woche für uns alle (Kinder sowie Eltern). Aber ich bin begeistert von den bisherigen Ereignissen.

Viele der Klasse 3c haben den digitalen Klassenraum betreten und schicken mir auch regelmäßig ihre erledigten Aufgaben.

Ich möchte Euch einen Wochenrückblick geben und

danach etwas für die nächste Woche ankündigen.

Rückblick:

Dank der guten Ideen und Hinweise von Euch und den Eltern, passte ich einige Sachen an und ich werde noch anderes verbessern.
Bitte bleibt weiterhin aufmerksam und erzählt mir, was gut geklappt hat und was Euch schwerfiel.
Wichtig ist, dass in Zukunft alles am besten ohne die Hilfe eurer Eltern klappt. In der Schule sind sie auch nicht da ;-). Deshalb sollten wir das digitale Klassenzimmer so aufbauen, dass es für Euch verständlich ist und ihr niemanden fragen müsst, wie z.B. eine Aufgabenstellung gemeint ist.

+++Achtung+++

Es werden neue Tiergruppen gebildet. Im Beitrag „Tiergruppen“ findet ihr eure neue Gruppe für die nächste Woche.

Es gibt jeden Tag Aufgaben im Fach Deutsch und Mathe. Allerdings gibt es an einigen Tagen für eine Tiergruppe andere Aufgaben.

Der „Tagesablauf“ ist ein Vorschlag für Euch und soll eine Hilfe sein. So könnt ihr Euch selbst die Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit einteilen. Wenn das nicht geht, weil z.B. ein Kind in der Notbetreuung ist, finden wir andere Möglichkeiten.
Ich habe schon gemerkt, dass die meisten von Euch die ALBA-Sportstunde „schwänzen“ :-), weil sie zu schwer oder unverständlich ist. Damit ihr alle schön gesund bleibt und Eure motorischen Fähigkeiten weiter ausbildet, ist es sehr wichtig, einmal pro Tag Sport zu machen.

Klar ist es manchmal schwierig die vielen Aufgaben des Tages zu schaffen. Aber ihr könnt Euch ja einen Wecker stellen und Arbeitsphasen und Pausen einrichten.
Wichtig ist das konzentrierte Arbeiten.

Zuhause kann soooo Vieles ablenken. Das ist schon nicht so einfach, 1,5 Stunden durchgängig zu arbeiten. Das weiß ich. Ich kann Euch aber leider nicht so unterstützen, wie ich es in der Schule mache. Das müsst ihr jetzt alleine schaffen. 🙁

Aber was ich da in der vergangenen Woche von so vielen Kindern zugeschickt bekommen habe, zeigt mir, dass ihr das schon schafft.

Liebe Klasse 3c, das ist nicht selbstverständlich.

Toll! Weiter so!

Was wird es noch NEUES geben:

Ich werde neue Zeiten für den Videochat vorgeben. Das beginnt ab Dienstag.

Hier sollt ihr Eure Aufgaben präsentieren und ich gebe Euch eine kurze Rückmeldung zu dem, was ihr erarbeitet habt.

Wenn eure Tiergruppe um 13.20 Uhr in den Videochat geht, um die Ergebnisse zu zeigen, brauche ich vor 13.20 Uhr das Foto von euren Ergebnissen. So kann ich vorher schon korrigieren/anschauen und sehe, wo es Probleme gab und eine Rückmeldung geben.

Außerdem wird es für einige Kinder auch mal am Nachmittag die Möglichkeit geben, mit mir in den Videochat zu kommen. Das müsst ihr nicht machen, könnt das Angebot aber gerne nutzen.

Ich werde dazu einzeln Angebote machen.

Habt ihr schon auf der Internetseite gesehen, dass Frau Starke und Herr Richter weiterhin erreichbar sind?
Oder was der Hort für Euch vorbereitet hat?

Das findet ihr alles auf der Homepage.

Rückblick:

-Viele von euch haben den digitalen Klassenraum betreten und ihre Aufgaben an mich geschickt.

-Wer Schwierigkeiten hatte, konnte mir schreiben und gemeinsam haben wir versucht, alles zu lösen oder zu verbessern.

Neues:

-es wird eine neue Gruppeneinteilung geben-dies gilt ab Dienstag.

es gibt keinen Videochat am Montag (27.04.2020).

-der bisherige Tagesablauf verändert sich

-es gibt Lerneinheiten, die nur für EINE Tiergruppe bestimmt sind

Grüße könnt ihr an andere senden, mir schicken, die ich dann in die Seite einfüge

Bis morgen,

ich bin schon gespannt auf eure Wochenenderlebnisse.

Liebe Grüße von Frau Zühlke