Liebe 4c,
Vielen Dank für die tollen Rätsel, die ihr mir geschickt habt! Heute gibt es das erste Rätsel von Artjom:

Meine Sehenswürdigkeit gehört zu den interessantesten der Welt. Die Sehenswürdigkeit liegt in Mitte der City-West auf einem 33 Hektar großen Areal gleich neben dem gleichnamigen Bahnhof und der Gedächtniskirche. Dort befinden sich viele Tiere und ein Aquarium. Im Jahr 2006 wurde ein weltberühmter Eisbär geboren.

Na, weißt du, was es ist?
Das Schuljahr nähert sich in großen Schritten dem Ende. Deshalb wiederholen wir ab dieser Woche, was ihr schon gelernt habt. In Deutsch fangen wir mit den Nomen an. Ihr werdet sehen, was ihr schon alles könnt!
Ich wünsche euch einen schönen Start in die kurze Schulwoche (Donnerstag ist Feiertag und Freitag frei).
Eure Frau Grogorick

Darum geht es:

Das brauchst du: Federtasche, Sprachfreunde Buch, großes Deutschheft

Das sind deine Aufgaben:

• Schreibe 5 Sätze über dein Wochenende.
  • Sprachfreunde Buch S. 126, Nr. 1-4: Wiederholung zu Nomen.
    In den Sprachfreunde Büchern steckt eine extra Grammatiktafel, die euch bei der Bearbeitung der Aufgaben hilft. Sollte sie nicht mehr in den Büchern sein, habe ich sie für euch nochmal abfotografiert:

Bitte schickt mir von den Aufgaben ein Foto per E-Mail!
  • Übungen zu Nomen in der AntonApp

Das brauchst du: MiniMax Teil B, MiniMax Geometrie, Federtasche

• MiniMax Teil B S.6 / Nr. 1
  • MiniMax Geometrie S.5 / Nr. 3

Sachunterricht

Darum geht es heute: Berlin-Spiele zu den Sehenswürdigkeiten

Das brauchst du: Pusteblume Arbeitsheft, Federtasche

Das sind deine Aufgaben:

• Pusteblume S. 9-12: Spiele mit deinen Eltern, Großeltern oder Geschwistern die Berlin-Spiele Berlin-Bilder-Raten und Berlin-Bingo. Schneide dazu die Karten auf Seite 9 und 11 aus und lies die Spielanleitungen.