… und schwups sind die Osterferien schon wieder vorbei. Ich hoffe, ihr habt die letzten zwei Wochen schön verbracht und startet frisch in die neue Schulwoche 😉

Habt einen schönen Montag und bis morgen.

Frau Grogorick

❗️P.S. Denkt am Dienstag bitte an einen Zipp-Beutel (verschließbaren Beutel) für die Schnelltests.

Deutsch

Deine Aufgabe ist heute (du ahnst es sicher): Wie waren deine Osterferien? Was hast du gemacht und erlebt? Berichte darüber. Dafür hast du heute zwei Möglichkeiten, aus denen du eine auswählen kannst:

1. Schreibe einen Bericht. Denke an die Überschrift. Achte auf das Präteritum.

Oder…

2. Schreibe einen Brief an eine Person deiner Wahl. Achte auf die Anrede (Liebe/r…/ Hallo…) und die Grußformel (Liebe Grüße / Viele Grüße …).

Egal für welche Form du dich entscheidest, schreibe  7 bis 10 Sätze.

Bringe deinen Text am Dienstag mit! Er wird benotet.

Darum geht es: Reading

Du brauchst: Englischbuch, liniertes Papier/Hefter

Deine Aufgaben:

Book p. 69, number 8:

• Read the text about Casper the cat.
  • 8b) Read the text and finish the sentences. – Schreibe die 6 Sätze vollständig auf.
  • 8c) Überlege, was die 8 Wörter bedeuten könnten. Schreibe jeweils das englische Wort auf und das deutsche Wort daneben. Versuche die Aufgabe ohne Wörterbuch zu lösen, sondern nutze lieber die Hilfe im Buch S. 134. Es geht darum, die Bedeutung der Wörter aus dem Text zu erschließen.

Aufgaben von Herrn Udes:

Liebe Gruppe 1,

nach 2 Wochen sind die Osterferien nun auch schon wieder vorbei und die Schule geht in die nächste Runde. Nächste Woche Montag, es ist der 19.04.2014, schreibt ihr eine Mathe Klassenarbeit. Folgende Themen werden behandelt:

• schriftliche Multiplikation und Division,
  • Überschlagsrechnungen,
  • mit Klammern rechnen und
  • Sachaufgaben zur Multiplikation und Division.

Aufgaben zum Wiederholen findet ihr im Arbeitsheft auf den Seiten 35 bis 44. Wir werden im Laufe der kommenden Woche auch noch einmal gemeinsam intensiv wiederholen und üben. Eure Gruppe hat ja am Dienstag und Donnerstag Präsenzunterricht in der Schule.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Schulwoche.

J. Udes

PS: Die Musterlösungen besprechen wir am Dienstag in der Schule. Bringt unbedingt eure Mathe- und Nawi-Arbeitsmaterialien sowie eure Lösungen mit!

Darum geht es: Vorbereitung Klassenarbeit.

Das brauchst du: Federtasche, kariertes Blatt für die Berechnungen und Arbeitsblatt „Mathe Übungen“.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Bearbeite das Arbeitsblatt. Benutze ein kariertes Blatt für deine Berechnungen und Lösungen.

Nawi

Darum geht es: Maßstäbe und Größenverhältnisse.

Das brauchst du: Kariertes oder liniertes Blatt und einen Internetzugang.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Versuche nachfolgende Fragen mit Hilfe einer Recherche im Internet zu beantworten:
  1. Welche Stadt liegt am weitesten von Berlin entfernt?
  2. Wie weit ist der nächste Stern (nicht unsere Sonne) von der Erde entfernt?
  3. Rechne 1 Lichtjahr in Kilometer um.

Tipp: Neben Google gibt es auch andere Suchmaschinen:
Link https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Internet-Suchmaschinen

Denk bitte unbedingt daran das Blatt mit deinen Lösungen morgen mitzubringen.