Liebe Gruppe 2,
heute heißt es für euch ein letztes Mal Homeschooling, bevor wir uns dann am Mittwoch mit der ganzen Klasse zusammen in der Schule wiedersehen.
Habt einen schönen Tag!
Frau Grogorick

Darum geht es: Wörter mit ie + Eine Geschichte betont vorlesen

Das brauchst du: Arbeitsheft, Buch

Das sind deine Aufgaben:

• Arbeitsheft Seite 48/49, Aufgaben 1 – 7: Beende die Aufgaben, die du noch nicht gemacht hast.
  • Buch S. 96/97, Aufgabe 1 und 2: Mache dir Stichpunkte zu den Aufgaben. Übe anschließend die Geschichte „Mein Erlebnis in der Gespensterbahn“ betont vorzulesen.
  • *Zusatzaufgabe: AntonApp – Wörter mit h

Darum geht es: Revision – Wiederholung

Das brauchst du: Arbeitsheft

Das sind deine Aufgaben:

• Arbeitsheft S. 79 Nr. 1 – Höre dir das Gespräch zwischen Ben und Miriam an. Schreibe die Datumsangaben für die „Special days in England“ unter die Bilder. Wähle aus den folgenden aus:
    • 25th of December, 1st Monday in May, 5th of November, end of March / April, end of August, last Sunday in October
  • Arbeitsheft S. 79 Nr. 2a – Setze die Verbformen richtig in die Lücken ein.
    • Hilfestellung für „be“ (Zeile 5 und 6) – I am, she/he is

Darum geht es: Körper – Rauminhalt mit Hilfe von Einheitswürfeln bestimmen.

Das brauchst du: Federtasche mit Geodreieck, Bleistift, Anspitzer und Radiergummi, kariertes DIN-A4 Blatt sowie Arbeitsheft Mathematik.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Wiederholung: Schaue dir die rote Kästchen oben rechts auf Seite 77 und Seite 78 an.
  • Bearbeite die Aufgabe 2.1 im Arbeitsheft auf Seite 77 und die Aufgabe 1.1 im Arbeitsheft auf Seite 78.

Nawi

Darum geht es: Plakat zu meinem Lieblingstier – Skizze erstellen.

Das brauchst du: Federtasche, Steckbrief Lieblingstier, Internetzugang, Klebestift, Schere und ein DIN A4 Blatt Papier.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Beende die Aufgabe unten (Plakat-Skizze), wenn du noch nicht fertig geworden bist.
  • Packe die Skizze, einen Klebestift und eine Schere in deine Schultasche und bringe diese Arbeitsmaterialien am Donnerstag in mit in die Schule!
  • Zur Erinnerung: Erstelle eine Skizze von Deinem Plakat auf einem DIN A4 Blatt:
  1. Sammle Informationen zu deinem Lieblingstier (das hast du ja bereits geschafft – der Steckbrief zu deinem Lieblingstier enthält hoffentlich ganz viele Informationen, aus denen du wählen kannst – was soll davon auf das Plakat?).
  2. Suche Bilder zu deinem Lieblingstier im Internet. Du kannst natürlich auch Bücher oder Zeitschriften nutzen, aus denen du dir die Bilder rauskopierst. Wenn du die Bilder nur als Datei hast, bringe sie bitte auf einem Speicherstick (habt ihr bestimmt zuhause) beim nächsten Mal in den Unterricht mit. Notfalls notiere zumindest den Namen des von dir herausgesuchten Bildes, so dass du dieses im Internet schnell wiederfindest, wenn wir in der Schule im Computerraum sind. Die Bilder dürfen ausgedruckt nicht zu groß sein, da wir nur ein Plakat maximal im DIN A2 Format erstellen (das ist viermal so groß wie DIN A4).
  3. Auf einem einprägsamen Plakat sollte nicht zu viel Text stehen. Deswegen ist es wichtig, dass du prüfst, welche Informationen dir wirklich wichtig sind. Fasse sie in kurzen Stichpunkten zusammen und ordne sie Unterüberschriften zu (auch das sollte bereits durch den Steckbrief erledigt sein).
  4. Beim Entwerfen deines Plakats ist es wichtig, dass die Elemente gleichmäßig und sinnvoll verteilt sind. Denk daran, Bilder und Grafiken mit einer Unterschrift zu versehen, damit deine Mitschülerinnen und Mitschüler wissen, was darauf gezeigt wird.
  5. Zeichne auf deiner Skizze (DIN A4 Blatt) ein, an welcher Stelle Du welche Information und Bilder auf dem Plakat platzieren möchtest. Der Titel könnte z.B. oben, aber auch in der Mitte des Plakates stehen…

Du musst noch kein Plakat erstellen, sondern nur die Skizze. Das Plakat bearbeitest du dann in der Schule!