Liebe Gruppe 2,
Wie wir heute besprochen haben, kommen am Mittwoch die Berufe-Paten in die Schule. Bringt bitte trotzdem eure Deutsch- und Englischsachen mit, denn sie werden nicht den ganzen Tag da sein. Denkt bitte auch an die Fotoerlaubnis.
Ich wünsche euch einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße,
Frau Grogorick

Darum geht es: Satzzeichen bei wörtlicher Rede, Berufe-Fragen

Das brauchst du: AntonApp, Arbeitsheft, Deutschheft oder liniertes Papier

Das sind deine Aufgaben:

• Bearbeite in der AntonApp die Aufgaben zur wörtlichen Rede.
  • Anschließend bearbeite die Aufgaben im Arbeitsheft Seite 69.
  • Überlege dir 2-3 Fragen für die Berufestunde am Mittwoch und schreibe sie auf. Zur Erinnerung: Es kommen Personen aus den folgenden Berufen:
    • Busfahrer bei der BVG
    • Eventmanagerin
    • Studentin der Tiermedizin

Darum geht es: Text „My day“, What time is it? (Uhrzeit in Englisch)

Das brauchst du: Buch, Hefter

Das sind deine Aufgaben:

• Schreibe 7 bis 10 Sätze über einen Tag deiner Wahl. Nutze die Vorlage und bilde daraus Sätze. Du kannst dir auch eigene Aktivitäten überlegen. Achte auf:
    • eine Überschrift (zum Beispiel: My day, My favourite day, Saturdays,…)
    • abwechslungsreiche Satzanfänge
My Day (Satzbausteine)
  • Schaue dir das Erklärvideo an.
  • What time is it? – Schreibe die Uhrzeiten vom Arbeitsblatt nacheinander in deinen Hefter. Du kannst die Lösungsvorschläge zur Hilfe nehmen:
    • Lösungen: It‘s quarter to five., It‘s quarter past eleven., It‘s half past eight., It‘s seven o‘ clock., It‘s half past one., It‘s quarter to eight., It‘s quarter past nine., It‘s four o‘clock., It‘s quarter to three.
  • Übe 10 Minuten laut lesen in Englisch.

Darum geht es: Ebene Figuren – Vierecke.

Das brauchst du: Federtasche mit Geodreieck, Bleistift, Anspitzer und Radiergummi sowie Arbeitsheft Mathematik.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Überprüfe, ob die Aufgaben 1 bis 3 auf Seite 45 und die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 24 im Arbeitsheft erledigt sind und bearbeite sie zu ende, wenn du noch offene Aufgaben haben solltest.

Bringe zur nächsten Mathestunde Geodreieck, Bleistift, Anspitzer und Radiergummi sowie das Arbeitsheft Mathematik mit in die Schule!

Nawi

Darum geht es: Maßstäbe und Größenverhältnisse.

Das brauchst du: Federtasche, kariertes Arbeitsblatt und Internetzugang.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Schau dir das erste Video zu Maßstab und Verhältnis an:
  • In diesem zweiten Video werden Aufgaben gerechnet. Schau dir das zweite Video an und schreibe die Aufgaben auf. Rechne diese anschließend schriftlich nach und bringe deine Berechnung morgen mit.

Denk daran die Berechnungen und dein Nawi-Arbeitsheft zur nächsten Nawi-Stunde mit in die Schule zu bringen!