Mit ganz lieben Grüßen von Frau Zühlke und Herrn Udes kommen heute die Aufgaben für Mathe, Nawi und Gewi 🙂

Darum geht es: Multiplikation & Division und Lösung der täglichen Übung.

Das brauchst du: Federtasche, Mathe-Arbeitsheft und ein kariertes A4-Blatt.

Das sind deine Aufgaben:

• bearbeite im Arbeitsheft die Aufgaben 3 bis 6 auf Seite 35 und
  • löse als tägliche Übung nachfolgende Aufgaben auf einem karierten Blatt (bitte die Aufgabenstellung von Aufgabe 1 auch auf das Blatt schreiben, bei Aufgabe 2 reicht der Antwortsatz).

Tägliche Übung 33

1. Aufgabe: Addiere die Zahlen 564309, 322653 und 934879 schriftlich.
  2. Aufgabe: Knobelaufgabe.

Vier Schüler konnten sich im Schulbus überhaupt nicht einigen, wie alt ihre neue Lehrerin ist. Einig waren sie sich nur, dass sie alt sein müsse.

„Sie ist 24“, meinte einer. Aber das hielten die drei anderen für reichlich untertrieben.

Sie schätzten die Lehrerin auf 27 und 31, einer sogar auf 39 Jahre. Keiner von ihnen hat das richtige Alter erraten.

Doch eine Mutmaßung war nur um ein Jahr, eine andere um drei Jahre, eine dritte um sechs Jahre und eine vierte um neun Jahre falsch.

Wie alt ist die Lehrerin?

Nawi

Darum geht es: Die Sonne als Energiequelle.

Das brauchst du: Internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone, Laptop oder Fernseher mit Internetzugang).

Das sind deine Aufgaben: Schaue Dir den Löwenzahn-Film „Sonnenenergie“ an (Du findest ihn in der Kika-Mediathek unter https://www.kika.de/loewenzahn/sendungen/videos/sonnenenergie-100.html) und bearbeite die Fragen zu „Energie und Wärme“ in der Anton-App (https://anton.app/de/).

Gewi

Hallo 5c,

in der letzten GEWI-Stunde, haben wir uns mit Nahrungsmitteln beschäftigt, die es außerhalb der Saison in unseren Supermärkten zu kaufen gibt. Ihr habt entdeckt, dass diese Lebensmittel eine weite Reise hinter sich haben und aus fernen Ländern stammen. Somit haben wir auch Erdbeeren im Winter, obwohl die erst im Sommer bei uns im Garten reif werden. Diesen Luxus haben nicht alle Menschen.

Das brauchst du: Federtasche, Gewi-Buch (wenn ihr das Buch nicht zu Hause habt, findet ihr unten die Seiten abfotografiert), liniertes Papier

Deine Aufgaben:

1. Betrachte die Bilder (Abb. 1 Und Abb. 2) auf Seite 39 im Buch. Beschreibe in ganzen Sätzen deine Eindrücke.

2. Lies den Text und nenne 2 Ursachen für Hunger.

3. Benenne den Titel der Karte auf Seite 39.

4. Erstelle eine Liste der dargestellten Länder, mit Hungerproblemen.

5. Lies die Seite 39 und wähle eine Aufgabe, die du bearbeiten möchtest.

Gewi Seite 39-38

Schickt eure Aufgaben bitte bis Freitagabend, 8. Januar per Mail an Frau Zühlke: zuehlke.paavonurmi@gmx.de. Das fließt mit in eure Note ein! Bei Fragen könnt ihr euch direkt an Frau Zühlke wenden.