Dienstag, 12. Januar 2021

Liebe Kinder,

ich habe mich am Montag schon sehr gefreut, einige von euch in der Schule zu sehen und freue mich auch auf die nächsten Tage. Habt einen schönen Dienstag heute!

Liebe Grüße, eure Frau Grogorick

Darum geht es: Zusammengesetzte Nomen

Das brauchst du: Federtasche, Buch, großes Deutschheft oder liniertes Papier

Das sind deine Aufgaben:

• Lies zur Erinnerung das „Merkwissen“ zu zusammengesetzten Nomen auf S. 39 (unten).
  • Bearbeite im Buch: Seite 38 Nr. 1 und 2 + Seite 39 Nr. 5.
  • Löse in der AntonApp die Aufgaben zu „Nomen untersuchen“.

Darum geht es: Überschlagsrechnungen durchführen und Lösung der täglichen Übung.

Das brauchst du: Federtasche, Mathe-Arbeitsheft und ein kariertes A4-Blatt.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• bearbeite im Arbeitsheft die Aufgaben 1 bis 4 auf Seite 38 und
  • löse als tägliche Übung die weiter unten stehenden Aufgaben auf einem karierten Blatt (Für die tägliche Übung gibt es kein eigenes Aufgabenblatt, nur die Musterlösung befindet sich auf einem Arbeitsblatt, das abends eingestellt wird).

Tipp: Bei der Überschlagsrechnung muss gerundet werden. Wie das gemacht wird haben wir zu Beginn des Schuljahres geübt. Ihr findet dazu Erklärungen und Aufgaben auf Seite 16 und Seite 29 im Arbeitsheft.

Tägliche Übung 35

1. Aufgabe: Subtrahiere die Differenz der beiden Zahlen 564309 und 322653 von der Zahl 934879 schriftlich.
  2. Aufgabe: Knobelaufgabe.

Meine dreistellige Zahl besteht nur aus den Ziffern 1 und 2, sie ist zudem durch 11 teilbar.

Wie lautet meine Zahl?

Nawi

Darum geht es: Die Sonne – Lichtquellen und Lichtausbreitung.

Das brauchst du: Internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone, Laptop oder Fernseher mit Internetzugang).

Das sind deine Aufgaben: bearbeite die Fragen zu „Licht und Schatten“ und „Licht auf Oberflächen“ in der Anton-App (https://anton.app/de/). Lese anschließend nochmals den Text „Lichtquellen und Lichtausbreitung“ durch.

Nawi-Text Licht

Darum geht es: Questions and answers – Fragen und Antworten

Das brauchst du: pencil case, workbook, book

Das sind deine Aufgaben:

• Watch the short video. – Schaue dir zur Wiederholung den kurzen Film an.
  • Workbook page 25, no. 9 and 10
    Hinweis: Wenn du dir mit den Personalpronomen nicht mehr sicher bist, schau nochmal im Buch S. 166 nach.
  • Book page 41, no. 5: Answer the quiz questions. – Beantworte die Quiz Fragen. Ihr müsst nichts aufschreiben, nur mündlich. Die Lösungen findet ihr direkt unten ↓
  • Workbook page 32, no. 1
  • ♣ More practice¹: Book page 127 „More practice 2/ More questions“ – Hier müsst ihr die Wörter in die richtige Reihenfolge bringen, sodass Fragesätze entstehen.
    ¹More practice = Freiwillige Zusatzaufgabe für Kinder, die noch mehr üben möchten 🙂

English book page 41, no. 5

1. Yes, he is.
2. Yes, she is.
3. No, it isn‘t. (It‘s small.)
4. No, they aren‘t.
5. Yes, they are.
6. No, she isn‘t. (She‘s her stepmother.)
7. Yes, she is.
8. Yes, he is.