Liebe 5c,

es war sehr schön, euch am Montag alle zur Zeugnisausgabe zu sehen. Ab heute sehen wir uns dann wieder (erstmal) nur virtuell in Jitsi. Wir sehen uns um 9 Uhr in der Videokonferenz. Haltet bitte euer Englisch Buch bereit.

Liebe Grüße, Frau Grogorick

Darum geht es: Sätze über die Winterferien

Das brauchst du: Großes Deutschheft, AntonApp

Deine Aufgaben:

• Bearbeite in der AntonApp die Aufgaben zu „Schreibideen entwickeln“.
  • Schreibe 10 Sätze über deine Winterferien. Was hast du gemacht? Wie war das Wetter? Was fandest du langweilig/spaßig/traurig/aufregend…? Denke an das Präteritum! Verwende wechselnde Satzanfänge.

Darum geht es: Start Unit 3

Das brauchst du: Buch, Workbook, liniertes Papier/Vokabelheft

Deine Aufgaben:

• Schreibe die englischen Vokabeln in deine Vokabelliste / dein Vokabelheft. Schlage sie im Buch Seite 193 nach und schreibe die deutsche Übersetzung daneben.

Unit 3: My Plymouth

English German
always
often
never
sometimes
family name
fire station
shopping centre
market
aquarium
I sometimes go to the cinema.
I always go to school.
I never go to the market.
I often go to the shopping centre.

• Bearbeite im Workbook Seite 37 die folgenden Aufgaben:
    • no. 1 – Listen to Luca and find the right and wrong answers. – Höre Luca zu und entscheide, ob die Aussagen richtig √ or falsch sind x.
      For more help: Check the text! – Ihr findet in dem Text auch die Stellen markiert, die für die Beantwortung wichtig sind. Hört euch bitte trotzdem das Audio von Luca an.

• no. 2 a-c) – For more help check the vocabulary lists in your book p. 192/193.

Darum geht es: Einführung schriftliche Division und Lösung der täglichen Übung.

Das brauchst du: Federtasche, Mathe-Arbeitsheft und ein kariertes A4-Blatt (für die tägliche Übung).

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Löse als tägliche Übung die weiter unten stehende Knobelaufgabe auf einem karierten Blatt.
  • Bearbeite im Arbeitsheft auf Seite 40 die Aufgaben 1 bis 3. Bitte schreibe die Rechnungen genauso auf, wie die Beispielaufgabe auf Seite 40 oben rechts (2289:7=) es zeigt (es geht insbesondere um den Rechenweg und nicht nur um das Ergebnis!).

Tägliche Übung 43

1. Aufgabe: Knobelaufgabe.

Evi: Unsere Hausnummer ist durch 4 und 6 teilbar.

Rosi: Ich wohne direkt neben Evi, aber Niki ist nicht mein Nachbar.

Niki: Ich wohne neben Maik. Meine Hausnummer ist durch 8 und 5 teilbar.

Pia: Meine Hausnummer ist durch 5 und 6 teilbar.

Maik: Unsere Hausnummer ist durch 7 teilbar.

Frage: In welchem Haus wohnen die Kinder?

Nawi

Darum geht es: Die Sonne – Energie unterwegs

Das brauchst du: Federtasche kariertes Blatt, Text „Energie von der Sonne“ und das Arbeitsheft Nawi.

Das sind deine Aufgaben:

• Schau dir den Film „Wärmeströmung | alpha Lernen“ bis zur Minute 1:45 an.

• Bearbeite auf Seite 25 im Nawi-Arbeitsheft die Aufgaben 1 und 2.