Das braucht ihr heute:

-Zeichenpapier

-Material deiner Wahl

Liebe 4c,

heute sehen wir uns nicht im Videounterricht. Allerdings bin ich um 10.40 Uhr kurz im Klassenchat für 10 Minuten um eventuelle Fragen zu klären.

Ich bin in der Schule. Dort werde ich erfahren, wann wir uns im Unterricht (innerhalb des Schulgebäudes) begegnen werden.

Ihr werdet heute also die Aufgaben alleine bearbeiten müssen.

Denkt bitte an eure Konzentrationsschatzkiste!

Alles hinein in die Kiste, was ablenken könnte.

Gestern haben einige Kinder nochmal zusammengefasst, welche Regeln im Online-Unterricht gelten.

1. Kamera muss im ,,Klassenchat“ angeschaltet sein, außer es ist ,,Stillarbeit“. So können wir auch mehr Energie (CO2) einsparen.
  2. Während des ,,Klassenchats“ ist darauf zu achten, sich den Unterrichtsthemen zu widmen und andere Dinge in die ,,Hofpause“ zu verlagern (Grimassen ziehen o.Ä.)
  3. Kommentare dürfen nur zweckmäßig sein, z.B. es ist unterrichtsdienlich. (,,Kommis“)
  4. Niemand ist berechtigt Funktionen des Videochats zu tätigen, die der Lehrperson vorbehalten sind. Z.B. eine:n Teilnehmer:in stumm schalten oder auszuweisen (zu „kicken“)
  5. Kinder lassen sich aussprechen(das klappt eigentlich super) und hören aufmerksam zu(das nur zum Teil)
  6. Der Klassenchat/Sportchat ist Unterrichtszeit und die Hofpause ist dennoch unter den vereinbarten Regeln zu nutzen. Die Hofpause ist jedoch explizit der Pause vorbehalten und soll dem sozialen Austausch auch außerhalb des Lern-Lehrbereichs gelten.
  7. Während der Lernzeit von 9.00 Uhr-12.00 Uhr sind andere Geräte (Handy, Nintendo, Fernseher ( okay 🙂 eher die Fernbedienung, nicht der ganze Fernseher) etc.-was nicht relevant für den Unterricht ist) in die Konzentrationsschatzkiste zu verstauen

Wenn eine Regel nicht vorhanden, für euch aber wichtig ist, schreibt jene auf und schickt sie mir.

Ich finde es gut, dass wir schon so fit in dem digitalen Klassenzimmer sind, dass die Regeln, die wir aus April/Mai/Juni/August/September/Oktober/November/Dezember/Januar kennen, dennoch neu von euch formuliert werden müssen.

Fast wie im realen Klassenzimmer ;-)!

Art/Deutsch

Bitte arbeitet an eurer Kunstaufgabe weiter.

Worauf könntet ihr 40 Tage verzichten?

(Wie viel sind 40 Tage in Wochen?)

Worauf könntet ihr 40 Tage nicht verzichten?

Ihr solltet gestern Piktogramme/Symbole und Zeichnungen erstellen und diese erklären.

Wenn es euch schwer fällt selbst zu zeichnen, nehmt Zeitschriften oder Werbung, die nicht mehr benötigt werden, schneidet die Dinge aus und bastelt eine Collage.

Collage: „Eine Collage ist ein Kunstwerk, das aus zahlreichen Materialien wie Papier, Zeitungspapier, Fotos, Stoff und anderen gefundenen Objekten hergestellt wird. Die meisten Collagen entstehen, indem ausgeschnittene Bilder und Texte auf ein Hintergrundpapier geklebt werden.“

Ein bisschen wie bei unserer „Sammelsachensuche“.

Maths

Mathefriday one