Habari 4c (das war Suaheli),

eine Woche homeschooling schon fast geschafft. Es folgen noch weitere zwei. Denn die Schulen bleiben für uns als 4. Klasse vorerst geschlossen. Am 25.01.2021 können dann in aller Voraussicht ein Teil der 4c wieder in den Präsensunterricht kommen. Auch nach den Winterferien wird der Unterricht in der Schule nur mit der halben Klasse stattfinden.

Umso wichtiger ist es, dass wir unser digitales Klassenzimmer so gut es geht zusammen nutzen. Ich weiß natürlich, dass es nicht immer so einfach ist. Besonders wenn wir etwas ganz Neues lernen. Im Unterricht kann ich es euch am Ende ja meist doch besser erklären.

Heute findet eine Lesekontrolle statt.

Dazu müsst ihr folgende Fragen beantworten und mir spätestens um 13.00 Uhr geschickt haben.

Die Fragen müssen im ganzen Satz beantwortet werden. Bitte achtet auch auf die Rechtschreibung.

1. Nenne den Titel des Buches.
  2. Wie heißen die beiden Jungs?
  3. Welche Farben haben die Turnschuhe, die die beiden kaufen möchten ?
  4. Für welchen Sport wollen die Jungs neue Schuhe kaufen?
  5. Wie heißen die Turnschuhe?
  6. Wie viele Kleidungsstücke probiert Nate an?
  7. Was kaufen die beiden Brüder in dem Sportgeschäft?
  8. Was versuchten die Brüder vor ihrer Mutter zu verstecken und warum?
  9. Nenne Autor/Autorin des Buches
  10. Wie hat dir das Buch gefallen?

Gestern haben wir die vier Fälle kennengelernt.

Wie Detektive, waren wir dem Hühnerdieb auf der Spur. Wir haben die Nomen im Satz untersucht. Die können nämlich in vier verschiedenen Fällen auftauchen. Für jeden Fall, gibt es eine bestimmte Frage, um ihn zu lösen.

Heute sollt ihr zu folgendem Satz die jeweiligen Fragen formulieren:

Find the words and write them down.

ucrocodilelmelephantpihipporelioncwhalefmonkeydparrotlpsnakeup.

Bitte haltet für den heutigen Klassenchat liniertes Papier und einen Stift bereit.

Maths

Matheaufgaben