Good morning 3c,

gestern solltet ihr in einer Geschichte zwischen einer falschen und einer wahren Aussage unterscheiden. Das ist gar nicht so leicht!

Einige von euch haben sich selbst falsche Aussagen ausgedacht, die selbst für mich schwer waren auf Anhieb zu erkennen.

Meint ihr soetwas passiert nur in der Schule, weil die Lehrperson euch testen möchte?

Nein.

Ihr habt sicherlich schon mal etwas von ,,Fake News“ gehört.

Das sind Nachrichten, die nicht der Wahrheit entsprechen, aber sich so anhören.

Es ist nicht sehr einfach eine richtige Nachricht von einer falschen zu unterscheiden.

Es ist aber sehr wichtig das zu lernen.

In der Schule versuchen wir das zu üben.

Wenn ihr mal mehr wissen wollt, dann könnt ihr hier rein schauen. Auch die Eltern können euch da helfen, da die Seite eher für Kinder aufgebaut ist, die schon älter sind.

Fake News

German

Hast du schon mal eine Nachricht gehört/gesehen oder gelesen, die du geglaubt hast, die aber nicht wahr ist?

Schreibe sie auf.

Maths

Thema Kombinatorik/Wahrscheinlichkeitsrechnung
Die Klasse 3c ist für eine Übernachtung in der Schule.
Am Abend dürfen sich die Kinder ein Lesebuch zur Lesenacht aussuchen.
Es gibt aber nur 5 Bücher.
Zwei Kinder lesen in Sachbüchern. (Kind A und Kind B)
Drei Kinder haben sich das Lesefreundebuch ausgesucht (Kind C, D und E).
Alle anderen 15 Kinder machen Kissenschlacht.
Nun möchte ein Kind sein Buch mit einem anderen tauschen. Es soll aber nicht das Gleiche sein.
Es ist sehr laut und wild drumherum.
Wie viele Kombinationen des Bücher -Tauschs gibt es?