Jitsi ist ein kostenfreies Videokonferenz-Tool, dass es Schüler*innen und Lehrer*innen ermöglicht beliebig viele Videokonferenzräume ohne Anmeldung oder Registrierung zu eröffnen oder zu betreten. Um eine Jitsi-Konferenz zu eröffnen, können Sie unter www.meet.jit.si einen beliebigen Namen für ihren Videokonferenz-Raum eingeben und auf „Los“ klicken. Ihr Videokonferenz-Raum ist anschließend unter www.meet.jit.si/beliebigerName erreichbar. Um Videokonferenzen per Smartphone oder Tablet zu nutzen, muss die Jitsi Meet App aus den jeweiligen Stores geladen werden. Jitsi ist damit ein Videokonferenz-Tool, dass eine große Bandbreite an Endgeräten zusammenbringen kann und durch den Zugang ohne Anmeldung oder Registrierung datensparsam nutzbar ist. Wir wollen die wichtigsten Funktionen kurz vorstellen.

Bildschirm teilen

Alle Teilnehmer der Videokonferenz können ihren Bildschirm mit den anderen Teilnehmern der Konferenz teilen. Lehrer*innen können diese Funktion nutzen, um Tafelbilder zu übertragen, während sie Schüler*innen unterrichten. aber auch Schüler*innen könnten Ergebnisse teilen und den anderen Teilnehmern und Lehrer*innen Ihre Arbeitsergebnisse zeigen.

sich melden

Schüler*innen können sich melden und somit signalisieren, dass sie eine Frage oder Anmerkung haben. Diese Funktion ermöglicht somit Interaktionen, wie sie im Klassenraum üblich sind.

Chat öffnen

Jitsi verfügt neben dem Videochat auch über einen Textchat. Schüler*innen können somit Fragen oder Anmerkungen direkt formulieren ohne den Unterricht zu stören und Lehrer*innen können anschließend auf diese eingehen. Zudem ist es auch möglich einzelnen Schüler*innen private Nachrichten zu senden, falls die anderen Teilnehmer der Konferenz nicht mitlesen sollen. Beim ersten Aufrufen des Chats muss zunächst ein Name eingegeben werden, unter dem man im Chat Nachrichten verfassen kann.

Mikrofon (de-)aktivieren

Über den Mikrofon-Button kann das eigene Mikrofon (de-)aktiviert werden. Die Deaktivierung des Mikrofons bietet sich insbesondere in Arbeits- und Übungsphasen an. Es ist zudem auch möglich einzelne Teilnehmer stumm zu schalten. Allerdings kann sich jeder Teilnehmer selbst wieder entstummen.

auflegen

Um eine Videokonferenz zu verlassen, kann man auflegen oder das Browserfenster schließen.

Kamera (de-)aktivieren

Analog zum Mikrofon kann auch die Kamera (de-)aktiviert werden. In Phasen, in denen visuelle Eindrücke nicht notwendig sind, kann es sich anbieten die Kamera zu deaktivieren.

Ansicht wechseln

Die Ansicht der Teilnehmer kann zwischen dem Grid-Modus und dem Speeker-Modus gewechselt werden. im Grid-Modus werden alle Teilnehmer in gleichgroßen Fenstern dargestellt, während im Speeker-Modus nur der aktuelle Sprecher im Großformat angezeigt wird. Alle anderen Teilnehmer rücken im Speeker-Modus in kleinen Fenstern an den Rand

Informationen

Über die Informationen zur Videokonferenz kann sowohl der Link des Meetings aufgerufen werden, als auch ein Passwort festgelegt werden. Das Festlegen eines Passworts verhindert den Eintritt von Teilnehmern, die nicht das entsprechende Passwort besitzen.

weitere Einstellungen

Jitsi hält eine Reihe weiterer Einstellungen vor. So können Sprachen gewählt oder Sprecher-Statistiken aufgerufen werden und vieles mehr.

Weitere Hinweise

Während einer Videokonferenz über Jitsi sind alle Teilnehmer der Konferenz gleichberechtigt. Somit können alle Funktionen von allen Teilnehmern genutzt werden. das ist eine Stärke sowie eine Schwäche des Tools. Es bedarf daher bei Fehlverhalten von Schüler*innen klare Regeln, die die Nutzung des Videochats regeln. Diese können allerdings auch erst im Detail besprochen werden, wenn ein Fehlverhalten auftritt. In der Regel reagieren Schüler*innen sehr kooperativ und begrüßen entgegen gebrachtes Vertrauen.

Weitere Erklärungen