Liebe Gruppe 2,
ich wünsche euch heute einen schönen Start in die Woche. Wir sehen uns morgen in der Schule. Denkt dann an eure Schulsachen für Deutsch, Englisch, Mathe und Nawi.
Liebe Grüße,
Frau Grogorick

Darum geht es:

Das brauchst du:

Das sind deine Aufgaben:

• Bearbeite in der AntonApp die Aufgaben zu Satzgliedern „Der Satzkern – Subjekt und Prädikat“ und „Satzglieder erkennen und umstellen“. (Wenn du die Aufgaben schon gemacht hast, musst du es natürlich nicht mehr machen.)
  • Schaue dir das Erklärvideo an. Darin kommt ein neues Satzglied vor, mit dem wir uns morgen im Unterricht beschäftigen werden:
  • Übe deinen Gedichtvortrag.

Darum geht es: Vokabeln üben

Das brauchst du: Hefter, Buch

Das sind deine Aufgaben:

• Translate the 8 sentences. – Übersetze die Sätze und schreibe sie in Englisch in deinen Hefter.

Ich frühstücke oft mit meinen Eltern.

Ich will mir einen neuen Pullover kaufen.

Wir bleiben immer zu Hause an Sonntagen.

Am Nachmittag spiele ich manchmal Spiele.

Das Fahrrad ist zu teuer.

Wann hast du Geburtstag?

Mein Geburtstag ist am…

Was kostet das Handy?

Mathe und Nawi

Darum geht es: Übungen zu Einheiten.

Naturwissenschaften haben oft auch etwas mit Mathematik zu tun. Laut Wikipedia werden unter dem Begriff Naturwissenschaft Wissenschaften zusammengefasst, die empirisch arbeiten und sich mit der Erforschung der Natur befassen.

Empirisch arbeiten bedeutet, dass Daten (z.B. aus Zahlen bestehende Größen wie Meter, Kilometer …) zu bestimmten Erscheinungen (z.B. Entfernungen in unserem Sonnensystem) gesammelt und ausgewertet oder auch geordnet werden.

Die Mathematik untersucht diese Daten (in diesem Fall die Größen der Entfernung – Zahlen) mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster. Zu dieser logischen Untersuchung gehört auch das Rechnen mit Zahlen, also die Umrechnung von Einheiten.

Das brauchst du: Federtasche, kariertes Blatt, Textdatei „Maßstäbe und Größenverhältnisse“ und Arbeitsblatt „Umrechnung Längeneinheiten“.

Das sind deine heutigen Aufgaben:

• Lese die Texte auf Seite 136 im Buch bzw. in der Textdatei „Maßstäbe und Größenverhältnisse“.
  • Bearbeite Aufgabe 1 unter Material A oben auf S. 137 (Du findest die Aufgabe auch auf der 2. Seite in der Textdatei).
Text „Maßstäbe und Größenverhältnisse“

• Bearbeite das Arbeitsblatt „Umrechnung Längeneinheiten“.

Arbeitsblatt „Umrechnung Längeneinheiten“

Denk daran das Blatt mit Deinen Lösungen nächste Woche am Dienstag mitzubringen.