Liebe 5c,
da ich heute wieder Unterricht in der 3. Klasse habe, findet die Videokonferenz heute von 09.00 bis 10.30 Uhr statt.
Bis später,
Frau Grogorick

Darum geht es: Satzglieder: Das Prädikat + Höraufgaben

Das brauchst du: Buch, Arbeitsheft, Deutschheft (und gute Ohren 😉)

Das sind deine Aufgaben:

1. Buch S. 265: Lies das Merkwissen zum Prädikat ganz unten auf der Seite.
  2. Bearbeite im Arbeitsheft Seite 87.
  3. Bearbeite in unserer AntonApp-Gruppe die Aufgaben zum Prädikat.
  4. Höre dir den Hörtext an. Beantworte die folgenden Aufgaben in deinem Deutschheft:

Hörtext: Wie Hunde Menschen helfen

1. Lies die Wörter.  Hör dir dann den Text an und schreibe die Wörter auf, die im Text vorkommen.

riechen, Salz, Fähigkeiten, aufmerksam, Teelöffel, beleidigen, Affen, Sprengstoff, Instrument, schwierig, Ton, Blut

2. Hör dir nun den Text noch einmal an. Vervollständige die Sätze. Schreibe sie in dein Deutschheft.

Katzen können____________________

Wenn man z. B. einen Teelöffel Zucker in das Becken im Schwimmbad schütten würde, ____________________

Sie finden Sprengstoff oder Rauschgift __________________________

Nach einer langen Ausbildung werden sie zu sicheren und perfekten Begleitern _________________________

In den letzten Jahren haben Hunde auch dadurch auf sich aufmerksam gemacht, ______________________

*Zusatzaufgaben
Finde das Prädikat 1
Finde das Prädikat 2

Das brauchst du: Buch, Arbeitsheft, Hefter

Das sind deine Aufgaben:

1. Book page 55 number 3: Read again.
  2. Workbook page 39 number 5a: Complete the dialogue. – Schaue Wörter nach, die du nicht kennst. Der Text im Buch S. 55, Nr. 3 hilft dir weiter.
  3. Book page 67 number 4
    1. 4a) Setzt is (Einzahl) oder are (Mehrzahl) richtig in Cyrils Fragen ein. Schreibt die Fragen auf.
    2. 4b) Schreibt Sandys Kurzantworten auf die Fragen von Cyril. Achtet auf das richtige Personalpronomen! Die englischen Personalpronomen könnt ihr nochmal auf S. 166 nachschauen.
      Beispiel:
      Is Eggbuckland school busy? – No, it isn‘t.
  4. Watch the video. Answer the questions. – Schreibt die Antworten in euren Hefter. Nächste Woche sprechen wir darüber.

Fragen zum Video:

1. Welche Länder gehören zu Großbritannien?
  2. Wie lautet die Abkürzung für Großbritannien?
  3. Wer ist auf allen Banknoten, Münzen und Briefmarken abgebildet?
  4. Welche Maßeinheiten (z.B. für Größe, Gewicht, …) gibt es?
  5. Was ist typisch für Großbritannien?

*Zusatzaufgaben:

Read the comic at page 150/151. Find out: Is it a nice day for the Johnsons? Is it a nice day for Cyril and Sandy?