MATHE

Arbeitsheft Seite 36 Aufgaben 1,2,3,4                         für schnelle Rechner: ZUSATZ 1.1., 2.1., 3.1. und 5

ENGLISCH        Tuesday, 2nd of March

1st – Luca’s day – English book page 58 number 1

Have a look at the 9 pictures about Luca’s day.

Then read the sentences A- I. Match the sentences to the pictures.

Write down the sentences : picture 1- Dad often …       – D

2nd – The weekend – workbook page 50 number 5a and 5b

DEUTSCH

Satzglieder sind Teile eines Satzes, man kann sie mit der Umstellprobe erkennen. Ein Satz muss mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat bestehen.

1. AH Seite 86 Aufgaben 1,2,3
  2. Schreibe folgende 4 Sätze in deinen Hefter. Unterstreiche das Subjekt einmal , das Prädikat zweimal

In der Ferne erkennt man die ersten Häuser.  An der Abfahrt Potsdam- West verlassen sie die Autobahn.

In Richtung Berlin fahren sie jetzt auf einer schönen Allee.  Den riesigen Fernsehturm erkennen die

Kinder zuerst.

3.Satzglieder unterscheiden – Subjekt und Prädikat

Das Satzglied, das angibt, wer oder was etwas tut, heißt Subjekt.

Wer schläft unter dem Tisch? Die Katze schläft unter dem Tisch.

Das Satzglied, das aussagt, was das Subjekt tut oder was geschieht, heißt Prädikat.

Was tut die Katze unter dem Tisch? Die Katze schläft unter dem Tisch.

Oft sind Prädikate zweiteilig und „umklammern“ ein Satzglied.

Sie bilden dann eine Verbklammer.

Ich wecke die Katze auf. Sie läuft vor mir weg.

Katze doppelt verwöhnt

Eine Londoner Katze führte mehrere Monate lang ein Doppelleben. Eine Familie verwöhnte die Katze unter dem Namen „Pippin“. Eine andere Familie nannte sie „Esmeralda“ und nahm sie als Familienmitglied auf. Die Katze tauchte immer wieder bei beiden Familien auf. Das schlaue Tier erhielt auf diese Weise die doppelte Portion Streicheleinheiten. Vor allem aber bekam sie auch Futter für zwei. Bald jedoch bemerkten die beiden Familien das Doppelleben der Katze! Ein Gericht entscheidet nun, wem die Katze gehört.

1. Lies den Text und beantworte die folgenden Fragen. Antworte mit dem Subjekt des betreffenden Satzes.
Wer führte mehrere Monate lang ein Doppelleben?

Wer verwöhnte die Katze unter dem Namen „Pippin“?

2. Lies die letzten beiden Sätze des Textes.
Frage jeweils nach dem Subjekt. Schreibe die Fragen auf.
3. Notiere in deinem Hefter alle Prädikate. Satz 1: führte   Satz 2:  …..       Satz 8:
Ich hoffe, dass ihr die Aufgaben erledigen könnt.

Morgen und auch am Donnerstag bin ich ab 10.00 Uhr im Klassenraum.