Liebe Eltern,

Sie haben derzeit Unglaubliches zu leisten.

Ihre Kinder haben im März/April 2020 schnellstens neue Wege beschreiten müssen, die jenseits von Alltag oder gewohntem Schulberlebnis einzuorden sind.

Sie haben es geschafft, sich täglich auf die schwierigen Verhältnisse einzulassen, eine Struktur aufzubauen und den größtmöglichen Lernerfolg zu meistern.

Die Kinder haben aus der ersten Lockdownphase unglaublich viel gerlernt und konnten das Erlernte umgehend anwenden.

Nicht ohne Ihre Hilfe.

Oft haben Kinder eigene Ideen, wie der Unterricht gestaltet und entwickelt werden kann.

Es gibt viele Möglichkeiten, dass interaktives Lernen eingebunden wird, obwohl es immer aus der Ferne geschieht.

2021

Mittlerweile ist es so unglaublich ,,real unterrichtsmäßig“, dass Regeln, die seit Monaten gelten und auch super eingehalten wurden, missachtet werden.

Es gibt einige Ereignisse (Muten-Kicken-Schimpfwörter).

Klar, können wir uns alle mal auf die Schulter klopfen.

Wenn die Papierkügelchen von damals, das neue ,,muten, kicken“ sind, dann ist es irgendwie Unterricht.

Ob der dann für alle qualitativ ist, ist eine andere Frage.

Ich persönlich habe in meinem Online-Unterricht noch nie erlebt, dass ein Kind sich nicht an die Regeln hielt. Wenn, dann war es nicht absichtlich.

Kommen wir also zum Schwerpunkt meines Anliegens:

Ich richtete damals die ,,Hofpause“ ein, weil es wichtig in dieser kontaktlosen Zeit ist, ansatzweise Freiraum mit Klassenmitgliedern zu haben.

Auch die Struktur des Tages ist wichtig und da darf die Pause natürlich nicht fehlen und zwar ohne Lehrperson, Eltern- aber dennoch im Klassenbereich.

Es hat sich eine tolle Dynamik entwickelt.

Einige Kinder verabredeten sich.

Ob es die Hofpause ist oder Matheaufgaben zusammen bearbeiten, oder auch mich mal zu fragen, ob ich in den Chat ,,xy“ komme, damit ich ein wenig bei Mathe helfe.

Es war unglaublich bemerkenswert, dass Kinder andere Kinder aus der Hofpause ,,hochholten“, weil sie merkten, dass es fast 11.20 Uhr ist und einige noch fehlten.

Schön! Das hat irgendwie geklappt mit meinem Ansatz.

Nun ist es aber erneut vorgekommen, dass Kinder in der Hofpause unterschiedliche Interessen haben.

Dann kann es auch mal zu Streit oder anderen Handlungen kommen (kicken, muten) und Regeln gebrochen werden.

REGELN GELTEN IN ALLEN RÄUMEN
AUF DEM SCHULHOF EBEN AUCH

Zunächst kam mir die Idee, dass ich Passwörter einrichte.

So kann ein Kind nur in die Hofpause, wenn es ein Passwort von mir zuvor erhielt.

Diese Idee behalte ich noch im Hinterkopf wenn Folgende nicht klappt:

Regelung über die Hofpause:

Es gibt drei -Hofpausen-chats

Die Kinder können selbst wählen in welche Hofpause sie um 11.00 Uhr gehen

In allen Chats gelten 2 oberste REGELN:

-do not kick someone

-do not mute someone

Hofpause-Fußballchat

Hofpause-Talking and (learning)

Hofpause- Mathe mit Frau Zühlke

Bitte besprechen Sie die Regeln noch einmal mit Ihren Kindern.

Bitte schreiben Sie mir, falls dies für Sie nicht verständlich ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Frau Zühlke