Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,
die Senatsverwaltung für Bildung sich dafür entschieden, ab dem 19.04.2021 verpflichtende Selbsttestungen an der Berliner Schule durchzuführen. „Diese Selbsttestung sind ein fester Bestandteil der Infektionsschutzmaßnahmen in der Berliner Schule. Die Schülerinnen und Schüler können nur an schulischen Präsenzangeboten teilnehmen, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Die verpflichtenden Selbsttestungen werden zweimal wöchentlich in allen Schulen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler testen sich unter Anleitung durch das pädagogische Personal in der Schule selbst. […] Für die Testung der Schülerinnen und Schüler in der Schule ist keine Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungs- berechtigten erforderlich. Wenn Schülerinnen und Schüler nicht an den Selbsttests in der Schule teilnehmen sollen und auch kein alternatives negatives Testergebnis vorlegen können, das den Anforderungen der Infektionsschutzmaßnahmen-verordnung entspricht, müssen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten oder die Schülerinnen und Schüler dies der Schule mitteilen. Ein Schulbesuch der Schülerinnen und Schüler ist dann nicht möglich.“ (Senatsverwaltung für Bildung: Umsetzung der Teststrategie an den Berliner Schulen, 14.04.2021).
Mit der Selbsttestung soll sichergestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen können und nicht den Anschluss verlieren.
Die Selbsttests werden am Montag (bzw. Dienstag) und am Mittwoch (bzw. Donnerstag) in der ersten Unterrichtsstunde durchgeführt. Kinder der Notbetreuung testen sich in der Notbetreuung.
Sollte ein positives Testergebnis erfolgen, werden Sie natürlich sofort und umgehend von der Schule informiert und begleiten bitte Ihr Kind zum PCR-Nachtest (in einem Testzentrum oder beim Kinder- bzw. Hausarzt).
Noch nicht verbrauchtes Testmaterial geben Sie bitte ihren Kindern am nächstmöglichen Schultag wieder mit in die Schule.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bitte zögern Sie nicht und kommen bei Fragen auf uns zu.
T. Schulenburg Kommissarischer Schulleiter
Berlin, 15.04.2021