Bom dia liebe 4c,

gestern haben einige die Mathematikaufgaben abgeholt. Dennoch waren viele Exemplare noch da als ich gegen vier Uhr los bin.
In der braunen Kiste im Foyer liegen das Mathematerial und die Lesetagebücher.
Gestern habt ihr sicherlich schon ganz fleißig auch mal ohne mich gearbeitet, oder?
Ihr benötigt heute in der ersten gemeinsamen Lernphase den Bericht über einen (Schul)alltag. Gestern haben einige Schüler:innen eine Mind-Map erstellt.
Einige Begriffe sind umrandet.
Das sind jene, die für bestimmte Kinder besonders wichtig sind.

Heute bereiten wir das Interview gemeinsam vor. Habt ihr euch schon eine Person aus eurer Familie überlegt, die ihr interviewen wollt?

Für die Frühaufsteher:

Knietsche-Schattenrätsel
Elli Online-sicheres Verhalten im Internet

Ihr braucht heute:

-Bericht von gestern

-Mind-Map von Montag

-Zahlenstrahl der Familiengeburtsdaten

-das Buch ,,Abenteuer in der Megaworld“

-liniertes Papier

German

Was ist eigentlich genau ein Interview?

Ein Interview ist, ganz einfach gesagt, eine Befragung. In Dokumentarfilmen kommen oft Interviews vor. Aber auch in Zeitungsartikeln. Personen, um die es im Film oder dem Artikel geht, sollen häufig etwas über sich erzählen: Wie es ihnen geht. Was sie so in ihrem Leben machen. Der/die Zuschauer:in oder Leser:in erfährt im Interview alles „aus erster Hand“.

Die Gesprächspartnerinnen und -partner

Als erstes überlegt die/der Interviwer:in sich genau, wen er interviewen und was er von der Person wissen will. Wenn ihr zum Beispiel den Alltag an der Schule vorstellen wollt, überlegt ihr zuerst, wer euch dazu etwas erzählen kann. Das Geschwisterkind welches in die Kita geht vermutlich nicht.

Die Vorbereitung des Interviews: die Fragen

Für das Interview sollte man Fragen vorbereiten. Bevor man die Fragen aufschreiben kann, muss man sich über das Thema und den Gesprächspartner erkundigen.

Dazu könnt ihr eure Mind-Map von Montag benutzen.

Schreibe mindestestens fünf Fragen auf, die du der Person stellen möchtest.

Für den Nachmittag: Stelle die Fragen der Person, die du dir überlegt hast.

Schreibe die Antworten auf.

Um 11.20 Uhr lesen wir heute wieder gemeinsam im Buch.

Maths

Pawel, Denny und Sarah-ihr müsst eure Materialien noch abgeben.

Das ist jetzt aber auch schon wirklich lange überfällig. Bitte denkt daran.

Bitte in Frau Börgers Fach legen.

Mathemittwoch one

Mathemittwoch two